Interessant aber schwer

Maschinenbau (Gelsenkirchen) (B.Eng.)

Man muss sich auf jeden Fall für Maschinenbau interessieren und sich hinsetzen um im Studium hinterher zukommen . Klausuren sind fair gestellt und auf jeden Fall machbar . Durschnittlichen Durchfallquote bei den Klausuren ist bestimmt bei 60 bis 70%.

Trockener Grundstoff dafür praxisnahe Beispiele

Maschinenbau (Gelsenkirchen) (B.Eng.)

Das Studium Maschinenbau ist gerade in den ersten Semestern etwas trocken, da dort die Grundlagen gelehrt werden. Trotzdem versuchen die Übungsleiter sowie Professoren den Grundstoff an realen Problemen zu demonstrieren (Realitätsbezogen) . Das ist etwas das ich sehr schätze und in meiner Schulzeit stark vermisst habe.
Das Studium ist von der Struktur her sinnvoll aufgebaut und verständlich. Die Grundlagen werden als erstes gelehrt und später durch die Wahl und Pflichtmodule erweitert.

Anstrengend

Maschinenbau (Gelsenkirchen) (B.Eng.)

Manche Prüfungen sind wirklich schwieriger, als ich anfangs erwartet hatte. An sich macht es schon Spaß manche Inhalte zu lernen, aber oft fragt man sich doch, ob man das später auch nur ansatzweise noch braucht.
Ich wünschte es wären noch mehr praktische Inhalte vorhanden.

Schwieriger Start

Maschinenbau (Gelsenkirchen) (B.Eng.)

Da die Hochschule durch Corona nicht öffnet, und wir seit zwei Semestern von Zuhause aus unterrichtet werden, sind meine Erfahrungen nicht besonders befriedigend. Einer der Gründe ist dass die Praktika, welche normalerweise in Präsenz stattfinden jetzt nur virtuell stattfinden, und somit keine Versuchsdurchführungen möglich sind. Ein anderes Problem ist dass man kaum eine Möglichkeit hat andere Studenten kennenzulernen mit denen man gemeinsam lernen kann. Trotzdem macht mir das Studium Spaß,...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 26 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 52 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Headerbild 1: Hans-Jürgen Landes Headerbild 2: Westfälische Hochschule