Kurzbeschreibung
Studiengangdetails
Studienmodelle
Studienschwerpunkte:
- Konstruktionstechnik
- Fertigungstechnik
- Automatisierungstechnik
Studienschwerpunkte:
- Konstruktionstechnik
- Fertigungstechnik
- Automatisierungstechnik
Studienschwerpunkte:
- Konstruktionstechnik
- Fertigungstechnik
- Automatisierungstechnik
- Innovative Lösungen für die Industrie der Zukunft.
- Die Studieninhalte
- Dein Studium an der Westfälischen Hochschule in Gelsenkirchen
- Deine Berufsaussichten
Der Maschinenbau beschäftigt sich mit der Entwicklung, Konstruktion und Fertigung von Maschinen, Geräten und Anlagen. Das erfordert sowohl technisches Know-how als auch den Willen, sich den Herausforderungen von heute mit analytischen und kreativen Fähigkeiten zu stellen.
Der Maschinenbau ist damit ein modernes und innovatives Berufsfeld. Im Studium beschäftigst du dich beispielsweise damit, wie Turbinen und Generatoren eine ganze Stadt mit elektrischer Energie versorgen können oder wie sparsame Fahrzeugmotoren funktionieren.
Quelle: Westfälische Hochschule
Der Studiengang Maschinenbau an der Westfälischen Hochschule verknüpft die Grundlagen der Naturwissenschaften mit ihrer technischen Anwendung und ist interdisziplinär ausgerichtet. Studierende haben die Möglichkeit – je nach Interesse und Neigung – individuelle Akzente im Bereich der Studienschwerpunkte zu setzen. Nach einem ganzheitlichen Grundlagenstudium können die Schwerpunkte ab dem vierten Semester festgelegt werden. Neben den „klassischen“ Maschinenbaudisziplinen Konstruktions- und Fertigungstechnik kann auch der Bereich Automatisierungstechnik gewählt werden.
Im Zuge des Studiums werden fachliches Wissen und überfachliche Kompetenzen – so genannte Schlüsselqualifikationen – zeitgleich vermittelt. Fachsprachenelemente, das Erlernen von Präsentationstechniken, das Bewältigen von Managementaufgaben oder die Abwicklung von Projekten im Team sind nur einige Beispiele dafür, was dieser Bereich beinhalten kann.
Quelle: Westfälische Hochschule
Maschinenbau-Studiengänge gibt es viele in Deutschland. Bei uns solltest du studieren, wenn dir die Praxisnähe und Flexibilität im Studium wichtig ist. Studierende eignen sich bei uns das benötigte Fachwissen nicht nur theoretisch an, sondern lernen auch die praktische Anwendung. Gelehrt wird daher besonders praxisorientiert in kleinen Gruppen mit modernster Technik. Wenn du also nach einer persönlichen Betreuung und Förderung suchst, bist du bei uns genau richtig.
Die Flexibilität im Studium schaffen wir dir dadurch, dass du den Studiengang Maschinenbau sowohl als klassisches Vollzeitstudium als auch in Kombination mit einer Ausbildung oder in Teilzeit studieren kannst. So ermöglichen wir zum Beispiel eine gleichzeitige Berufstätigkeit oder geben dir mehr Zeit zur Eingewöhnung, damit das Studium auch zu deiner Lebenswirklichkeit passt.
Quelle: Westfälische Hochschule
Der Maschinenbau ist der größte Industriebereich Deutschlands und dementsprechend vielfältig ist der Arbeitsmarkt für Ingenieurinnen und Ingenieure. Neben dem klassischen Maschinenbau umfasst er auch die Industriezweige des Fahrzeugbaus, der Luft- und Raumfahrt, der Materialtechnik, der Chemie, der Automatisierungs- und Antriebstechnik oder der Energieversorgung, um nur eine kleine Auswahl zu nennen.
Deutschland ist weltweit bekannt für seine qualitativ hochwertigen Maschinen – nicht umsonst hat das Siegel „Made in Germany“ international ein hohes Ansehen. Damit das so bleibt, ist die Nachfrage nach Maschinenbauingenieurinnen und -ingenieuren am Arbeitsmarkt sehr hoch.
Quelle: Westfälische Hochschule
Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.
Persönlicher als eine Uni
Die Hochschule ist anders als andres Universitäten viel persönlicher da viel weniger Studierende dort studieren wodurch alle deine Professoren dich auch kennen und wissen wo deine schwächen sind und man darauf eingehen kann. Fragen zu bestimmten Themen können deutlich einfach geklärt werden da der Professor viel weniger Studierende hat die er betreuen muss.
Glücklich und zufrieden
Die Professoren sind sehr freundlich, nehmen sich Zeit, falls man Fragen hat und die Klausuren sind in der Regel immer fair gestellt. Es gibt viele Lernmöglichkeiten beziehungsweise Orte, an der man gutes Internet hat und ausreichend Steckdosen. Alles in einem würde ich sagen, dass die Westfälische Hochschule ein gute Möglichkeit bietet einen guten Abschluss zu bekommen.
Hart aber fair
Man muss sich stark umstellen können, wobei es wirklich anspruchsvolle Prüfungen gibt. Zum bestehen der Prüfungen reicht das Plumpe auswendig lernen nicht aus. Man muss die Materie wirklich verstehen und verinnerlichen. Hierzu stehen die Professoren und Dozenten bei offenen Fragen bereit, um die Inhalte wirklich verständlich rüber zu bringeny
Daher Hart aber Fair !
Häng dich rein sonst schaffst du es nicht
Um das Studium zu schaffen sollte man die Münster Vorlesungen wahrnehmen. Doch das alleine reicht nicht. Sobald die Klausuren Phase anfängt muss man viel lernen sonst schafft man dünnmachten nicht, studiert länger und verliert auch vielleicht die Lust weil es nicht klappt. Aber Maschinenbau ist wie jedes andere Studium. Nur mit Fleiß wird es auch was
Weiterempfehlungsrate
- 96% empfehlen den Studiengang weiter
- 4% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Standorte
-
Campus Gelsenkirchen
WH - Westfälische Hochschule
Neidenburger Straße 43
45897 Gelsenkirchen
VollzeitstudiumDuales StudiumTeilzeitstudium