1. home Home
  2. chevron_right Maschinenbau
  3. chevron_right Alle Fragen
  4. chevron_right Frage
Tom fragt am 13.03.2021

Wie viel bringt mir ein technisches Abitur als Vorbereitung zum Maschinenbaustudium?

Ich habe ebenfalls ein Abitur mit technischer Fachrichtung und konnte von diesen Vorteilen, allen voran in den ersten beiden Semestern, sehr stark profitieren. Da sich das Grundstudium in vielen ingenieurswissenschaftlichen Disziplinen sehr stark ähnelt, würde ich von keiner festen Bindung an ein Maschinenbaustudium ausgehen.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 18.03.2021
der erste Semester ist normalerweise eine Grundkurs. Du lernst da verschiedene Grundlegende Fächer und das hilft dir einzusteigen. Du kannst da eine Ahnung bekommen, was und wie es abläuft, du kannst mit deinem Vorgänger reden um eine bessere Ahnung zu kriegen.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 17.03.2021
Hi, ich habe damals das "klassische" Vollabitur gemacht. Ich vermute, dass ich dadurch weitaus weniger Vorbereitung hatte, als du es jetzt hast. Im Allgemeinen ist die Schule natürlich eine gute und wichtige Vorbereitung für das Studium, letztendlich ist das Studium (egal welches) jedoch sehr anders (was Leistung, Aufwand, Arbeitsweise angeht) als die Schule. Meiner Meinung nach ist es wichtig, da...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 16.03.2021
Deine Frage wurde noch nicht beantwortet?
Stelle Deine Frage und erhalte Antworten von aktuell Studierenden!
Jetzt Frage an Studierende stellen