Studiengangdetails

Das Studium "Maschinenbau" an der staatlichen "Uni Wuppertal" hat eine Regelstudienzeit von 3 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Wuppertal. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 7 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1670 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
3 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Wuppertal

Letzte Bewertungen

3.9
Masoud , 14.08.2023 - Maschinenbau (M.Sc.)
3.7
Nils , 07.02.2023 - Maschinenbau (M.Sc.)
3.1
Michèle , 22.03.2022 - Maschinenbau (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Maschinenbaustudium ist bei Studieninteressierten äußerst beliebt und hat in Deutschland eine lange Tradition. Die deutsche Ingenieurskunst genießt weltweit Anerkennung. Eng verknüpft mit der erfolgreichen deutschen Automobil- und Maschinenbauindustrie ist die ingenieurwissenschaftliche Ausbildung hierzulande. Das Studium ist anspruchsvoll und fordernd. Dafür bietet es Dir aber auch hervorragende Karriereperspektiven.

Maschinenbau studieren

Alternative Studiengänge

Maschinenbau
Bachelor of Engineering
Berufsakademie Riesa
Maschinenbau
Bachelor
THM - Technische Hochschule Mittelhessen
Maschinenbau
Bachelor of Science
FAU Erlangen-Nürnberg
Angewandte Robotik
Master
HTW – Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden
Infoprofil
Maschinenbau
Master of Science
Uni Paderborn

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Gutes Projekt und Teamarbeit

Maschinenbau (M.Sc.)

3.9

Ich halte das Lehrsystem der Uni echt nett und waren wir an einem Projekt tätig, das Trotz vielen Herausforderungen, auch viele Vorteile gehabt hat.
Das System von Bereich international Studierenden muss sich darum kümmern, dass die Studierenden bessere Services bekommen können.

Sehr interessant

Maschinenbau (M.Sc.)

3.7

Sehr interessant für Personen die sich für Maschinen interessieren. Inhalte sind manchmal sehr interessant aber manchmal sehr stupide. Die Dozenten sie allesamt sehr nett & bringen den Stoff gut rüber. Alles in einem ist der Studiengang ganz gute & die Uni auch.

Lehrstuhl abhängig

Maschinenbau (M.Sc.)

3.1

Der Master Maschinenbau an der BUW ist eigentlich ganz in Ordnung. In 5 verschiedenen Schwerpunkten kann man sich vertiefen. Aber je nach Lehrstuhl weicht die Qualität des Lehrens stark von einander ab. Es gibt insgesamt 6 Pflicht und 6 Wahlfächer die man machen muss und ein Pflichtpraktikum. Es gibt Fächer die echt gut organisiert sind man viel lernt und es auch Spaß macht. Bei anderen ist es komplett katastrophal organisiert,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Stark Industrie relevant und aktuell

Maschinenbau (M.Sc.)

3.6

Das Studium ist Aktuell dort wird kein Fächer die heutzutage nicht relevant sind gelehrt besonders gibt's im Studium Möglichkeit sich für six Sigma green belt auszubildenden und hat einige Fächer wo man mit international Universitäten kollabiert und zusammen studiert (auf Englisch). Abgesehen davon man hat viel Möglichkeit durch Projekte in Rahmen des Studiums Erfahrung zu sammeln.

Allerdings gibt's auch Hindernisse zum Beispiel die Labor sind nicht immer zur Verfügung...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 6
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    3.3
  • Literaturzugang
    4.1
  • Digitales Studieren
    3.4
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 12 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024