Guter Start

Maschinenbau (B.Sc.)

Vor Beginn der Vorlesung wurde immenser Aufwand betrieben, dass man an Infos kommt und die zukünftigen Kommilitonen kennenlernt. Auch während der ersten 2 Semester gab es Mentoring Programme und Hilfsangebote, gerade was Mathe anging!
Hierbei handelt es sich um offenen Lernräume mit Dozenten oder zusätzliche Seminare. Alles kostenlos natürlich.

Drann bleiben ist alles

Maschinenbau (B.Sc.)

Schnell alle Prüfungen ablegen und nocht viele schieben. Sonst kann das Studium sehr lange dauern. Die Uni ist sehr groß und man findet alles relativ einfach. Die Profs sind an sich ganz nett und man versteht sich mit jedem gut. Digitales lernen klappt auch sehr gut.

Persönliche Einblicke in mein Maschinenbaustudium

Maschinenbau (B.Sc.)

Während meines Studiums im Bereich Maschinenbau habe ich eine vielfältige Palette an Themen erkundet, darunter Mechanik, Thermodynamik und Materialwissenschaften. Die Möglichkeit, Maschinen und mechanische Systeme zu entwerfen, zu analysieren und zu optimieren, hat mir gezeigt, wie spannend und anspruchsvoll diese Disziplin ist. Ich konnte mein technisches Wissen erweitern und meine Fähigkeiten zur Problemlösung stärken. Die vielfältigen Karrieremöglichkeiten in Bereichen wie Automobilbau, Luft- und Raumfahrt sowie Energieerzeugung haben mir gezeigt, wie...Erfahrungsbericht weiterlesen

Schwieriger Anfang

Maschinenbau (B.Sc.)

Der Studienverlauf ist ziemlich gut durchdacht. Der ersten Paar Semester beinhalten das Grundstudium und können sich ziemlich trocken anfühlen. Erst gegen Ende des Studiums hat man etwas mehr Wahlfächer, die auch etwas praxistelevanter sind, wodurch es unteressanter wird.

In dieses Ranking fließen 55 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 95 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle:
  • Uni_Stuttgart_Maschinenbau_Header1 (Junger Wissenschaftler, Seilkonstruktion): © Universität Stuttgart / Uli Regenscheit
  • Uni_Stuttgart_Maschinenbau_Header2 (Abbild Universitätshochhäuser): © Universität Stuttgart / Uli Regenscheit