COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Studiengangdetails

Das Studium "Maschinenbau/Produktentwicklung und Konstruktionstechnik" an der staatlichen "Uni Stuttgart" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Stuttgart. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Das Studium wurde bisher leider noch nicht bewertet.

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Stuttgart

Allgemeines zum Studiengang

Das Maschinenbaustudium ist bei Studieninteressierten äußerst beliebt und hat in Deutschland eine lange Tradition. Die deutsche Ingenieurskunst genießt weltweit Anerkennung. Eng verknüpft mit der erfolgreichen deutschen Automobil- und Maschinenbauindustrie ist die ingenieurwissenschaftliche Ausbildung hierzulande. Das Studium ist anspruchsvoll und fordernd. Dafür bietet es Dir aber auch hervorragende Karriereperspektiven.

Maschinenbau studieren

Alternative Studiengänge

Maschinenbau
Bachelor of Engineering
Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
Infoprofil
Entwicklung und Management im Maschinen- und Automobilbau
Master of Engineering
Hochschule Coburg
Infoprofil
Maschinenbau
Master of Engineering
Hochschule Schmalkalden
Infoprofil
Maschinenbau
Master of Science
Hochschule Reutlingen
Maschinenbau
Bachelor of Science
FAU – Uni Erlangen-Nürnberg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Ein Titel ohne großen Mehrwert

Maschinenbau/Produktentwicklung und Konstruktionstechnik

Bericht archiviert

Die 4 Semester die ich für den Studiengang benötigt habe waren in Ordnung aber groß weiter gebracht hat der Inhalt des Studiums mich nicht außer das ich nun einen höheren Abschluss habe. Sehr viel schwieriger waren die Auflageächer aus dem Bachelor Studium da ich meinen Bachelor "nur" an einer Dualen Hochschule gemacht habe.

Gut, interessante Fächerkombination

Maschinenbau/Produktentwicklung und Konstruktionstechnik

Bericht archiviert

Besonders die kleineren Vorlesungen mit 10-50 Personen sind interessant gestaltet und von kompetenten Dozenten gehalten. Dies sind dann die Vorlesungen, die speziell nur von Master-Studierenden gehört werden. Vorlesungen, die auch im Bachelor gehört werden können, sind zum Teil etwas schlechter. Daher bei der Fächerwahl keine Scheu vor kleinen Vorlesungen und Nischenfächern.

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2019