Das Studium "Maschinenbau/Produktentwicklung und Konstruktionstechnik" an der staatlichen "Uni Stuttgart" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Stuttgart. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Das Studium wurde bisher leider noch nicht bewertet.

Stuttgart

Das Maschinenbaustudium ist bei Studieninteressierten äußerst beliebt und hat in Deutschland eine lange Tradition. Die deutsche Ingenieurskunst genießt weltweit Anerkennung. Eng verknüpft mit der erfolgreichen deutschen Automobil- und Maschinenbauindustrie ist die ingenieurwissenschaftliche Ausbildung hierzulande. Das Studium ist anspruchsvoll und fordernd. Dafür bietet es Dir aber auch hervorragende Karriereperspektiven.

Maschinenbau studieren

Hochschule Reutlingen
FAU – Uni Erlangen-Nürnberg

Ein Titel ohne großen Mehrwert

Maschinenbau/Produktentwicklung und Konstruktionstechnik

Die 4 Semester die ich für den Studiengang benötigt habe waren in Ordnung aber groß weiter gebracht hat der Inhalt des Studiums mich nicht außer das ich nun einen höheren Abschluss habe. Sehr viel schwieriger waren die Auflageächer aus dem Bachelor Studium da ich meinen Bachelor "nur" an einer Dualen Hochschule gemacht habe.

Gut, interessante Fächerkombination

Maschinenbau/Produktentwicklung und Konstruktionstechnik

Besonders die kleineren Vorlesungen mit 10-50 Personen sind interessant gestaltet und von kompetenten Dozenten gehalten. Dies sind dann die Vorlesungen, die speziell nur von Master-Studierenden gehört werden. Vorlesungen, die auch im Bachelor gehört werden können, sind zum Teil etwas schlechter. Daher bei der Fächerwahl keine Scheu vor kleinen Vorlesungen und Nischenfächern.