Studiengangdetails

Das Studium "Maschinenbau/Produktentwicklung und Konstruktionstechnik" an der staatlichen "Uni Stuttgart" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Stuttgart. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.2 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1754 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Organisation, Dozenten und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Stuttgart

Letzte Bewertungen

4.6
Ben , 25.11.2023 - Maschinenbau/Produktentwicklung und Konstruktionstechnik (M.Sc.)
4.3
Henry , 26.09.2023 - Maschinenbau/Produktentwicklung und Konstruktionstechnik (M.Sc.)
4.4
Zaid , 24.08.2023 - Maschinenbau/Produktentwicklung und Konstruktionstechnik (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Maschinenbaustudium ist bei Studieninteressierten äußerst beliebt und hat in Deutschland eine lange Tradition. Die deutsche Ingenieurskunst genießt weltweit Anerkennung. Eng verknüpft mit der erfolgreichen deutschen Automobil- und Maschinenbauindustrie ist die ingenieurwissenschaftliche Ausbildung hierzulande. Das Studium ist anspruchsvoll und fordernd. Dafür bietet es Dir aber auch hervorragende Karriereperspektiven.

Maschinenbau studieren

Alternative Studiengänge

Maschinenbau
Master of Science
TU Bergakademie Freiberg
Maschinenbau
Bachelor of Science
Ruhr Uni Bochum
Infoprofil
Technische Kybernetik
Bachelor of Science
Uni Stuttgart
Infoprofil
Wirtschaftsingenieurwesen
Master of Science
FH Münster
Infoprofil
Maschinenbau
Bachelor of Science
Uni Hannover

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Gut Strukturiert

Maschinenbau/Produktentwicklung und Konstruktionstechnik (M.Sc.)

4.6

Wöchentliche Abgaben und regelmäßig Konstruktions Lehre Saalarbeiten. Ein wenig stressig aber mit genügend Disziplin machbar.
Dozenten gehen auf Fragen sowohl während der Vorlesung ein, nehmen sich aber auch danach noch Zeit für jeden einzelnen.
Über das online Portal ist alles organisatorische leicht zu finden.

Schwer, aber machbar

Maschinenbau/Produktentwicklung und Konstruktionstechnik (M.Sc.)

4.3

Ich in der Überzeugung, dass dieser Studiengang für jeden zukünftigen Entwicklungsingenieur ein gutes Sprungbrett ins Berufsleben darstellt. Nicht nur aufgrund der Wahlmöglichkeiten und der Studieninhalte sondern auch wegen der Dozenten, welche häufig Erfahrungen aus der Industrie mitbringen. Dadurch geht es nicht nur um stupides auswändig lernen, man bekommt auch vermittelt, wie die Theorie in der Praxis umgesetzt wird.

Weiter empfehlen

Maschinenbau/Produktentwicklung und Konstruktionstechnik (M.Sc.)

4.4

Skripte sind ständig aktualisiert stand der Technik, die Studienberatung ist auch ziemlich gut. Dozenten sind hilfsbereit, das Prüfungsniveau ist relativ fair aber auf der anderen Seite ist die Prüfungszeit fast immer knapp und Skripte sind richtig riesig.

Zur Prüfungsvorbereitung

Maschinenbau/Produktentwicklung und Konstruktionstechnik (M.Sc.)

3.3

Es gibt einiges zum auswendiglernen. Eine Grundkenntnis von Werkstoffe (besonders bei Faserverbundwerkstoffe) und additiver Fertigung wird beim Lernen viel erleichtern. Vergleicht mit normalem Maschinenbau hat diese Studiengang weniger Auswahlflexibilität von Kernmodulen, wenn man beim Auswendiglernen fit ist, kann man mit diesem Studiengang relativ gut klar kommen. Viel Erfolg!

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.5
  • Lehrveranstaltungen
    4.3
  • Ausstattung
    4.3
  • Organisation
    4.8
  • Literaturzugang
    3.3
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    4.2

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 6 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024