Studiengangdetails

Das Studium "Maschinenbau/Werkstoff- und Produktionstechnik" an der staatlichen "Uni Stuttgart" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Stuttgart. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 2 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1754 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Ausstattung bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Stuttgart

Letzte Bewertungen

5.0
Yuxuan , 13.10.2023 - Maschinenbau/Werkstoff- und Produktionstechnik (M.Sc.)
2.9
Franziska , 01.11.2022 - Maschinenbau/Werkstoff- und Produktionstechnik (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Maschinenbaustudium ist bei Studieninteressierten äußerst beliebt und hat in Deutschland eine lange Tradition. Die deutsche Ingenieurskunst genießt weltweit Anerkennung. Eng verknüpft mit der erfolgreichen deutschen Automobil- und Maschinenbauindustrie ist die ingenieurwissenschaftliche Ausbildung hierzulande. Das Studium ist anspruchsvoll und fordernd. Dafür bietet es Dir aber auch hervorragende Karriereperspektiven.

Maschinenbau studieren

Alternative Studiengänge

Maschinenbau
Master of Science
Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe
Infoprofil
Mechanical Engineering
Master of Science
Hochschule Düsseldorf
Maschinenbau (Bocholt)
Bachelor of Engineering
WH - Westfälische Hochschule
Entwicklungsingenieur Maschinenbau
Bachelor of Science
FH Oberösterreich
Maschinenbau
Master of Science
TU Braunschweig

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Sehr gut bisher

Maschinenbau/Werkstoff- und Produktionstechnik (M.Sc.)

5.0

Hi ich studiere seit zwei Jahren hier in Stuttgart, und mir gefällt es sehr. Es gibt einen großen Campus, mit vielen Aufenthaltsmöglichkeiten für die Freizeit und fürs lernen und guten Lernmöglichkeiten:)
Sehr nette Dozenten und sehr kompetent in ihrem Job.

Gute Inhalte schlecht online machbar

Maschinenbau/Werkstoff- und Produktionstechnik (M.Sc.)

2.9

Regelstudienzeit gerade mit BAföG und Auflagenprüfungen kaum machbar. Anerkannte Coronasemester machen es jedoch einfacher. Aber allgemein sehr gute innovationsorientierte Studieninhalte und viele praxisbezogene Labore. Aber auf jeden Fall sehr anspruchsvolles Studium.

Vielfältige Möglichkeiten durch Corona

Maschinenbau/Werkstoff- und Produktionstechnik (M.Sc.)

Bericht archiviert

Durch die Digitalisierung werden die Vorlesungsinhalte online hochgeladen und verbleiben dort ein Semester. Dadurch werden die Möglichkeiten des Studenten erhöht. So lassen sich Job und Uni besser vereinen. Die Vorlesungen können so zu einem späteren Zeitpunkt beliebig oft angehört werden. Wurde etwas nicht verstanden, kann zurückgespult werden.
Die Vorlesungszeiten können somit nicht nur von dem Job oder Hobby angepasst werden, sondern können sich auch an den persönlichen Rhythmus jedes einzelnen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Werkstoffentwicklung ist unsere Zukunft

Maschinenbau/Werkstoff- und Produktionstechnik (M.Sc.)

Bericht archiviert

Ich studiere seit April im ersten Mastersemester an der Uni Stuttgart. Meinen Bachelor habe ich an der Uni Ulm in Chemieingenieurwesen gemacht. Durch mein Praktikum bei der Daimler AG habe ich immer mehr gemerkt, dass mich Werkstoffe und deren zukünftige Gestaltung und Modifizierung sehr interessieren und bin daraufhin auf den Studiengang in Stuttgart gestoßen. Im ersten Semester hier habe ich gemerkt, wie gut die Uni in Stuttgart organisiert ist und...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 1
  • 4 Sterne
    0
  • 3 Sterne
    0
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    4.5
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    4.5
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    3.5
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 6 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024