Voll interessanter Studiengang

Maschinenbau (M.Sc.)

Die Institute sind sehr aktiv mit Industrieprojekte und Mitarbeit mit den Firmen finde ich auf jeden Fall interessant. Man könnte neben dem Studium sehr praktisch an den Instituten als HiWi-Tätigkeit arbeiten und damit praktische Erfahrungen sammeln und weiter mit den Firmen verbindet werden.

Freie Fachwahl nach eigenen Interessengebieten

Maschinenbau (M.Sc.)

Im Master Maschinenbau kann man aus unzähligen Fächern frei nach seinen jeweiligen Interessensgebieten wählen. Die Lehrveranstaltungen sind gut organisiert und je nach Fachwahl sehr anspruchsvoll. Die Lernmittel reichen von einfachen (digitalen) Vorlesungen bis hin zu digitalen Vorlesungsunterlagen. Ebenso gibt es je nach Fach Vortragsübungen in denen, man das Gelernte in betreuten Übungen anwenden kann. Interessant sind auch die 16 Kurz-Praktika die während des Masters zu absolvieren sind. Auch hier kann...Erfahrungsbericht weiterlesen

Maschinenbaustudium und die Nähe zur Industrie

Maschinenbau (M.Sc.)

Das technische Studium in Stuttgart ist sehr praktisch, da sich in der Umgebung die großen Firmen für praktische Erfahrungen befinden. Wenn man in Automobilbranche tätig sein möchte, ist man in Stuttgart sehr gut aufgehoben, da man gerade dort während des Studiums die Möglichkeit hat praktisch einiges mitzunehmen. Digital fand ich persönlich das Angebot nicht sehr gut, allerdings glaube ich, dass dies sich aufgrund der aktuellen Pandemie Situation verbessern wird.
Außerdem...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ein wirklich guter Studiengang

Maschinenbau (M.Sc.)

Ich habe bereits meinen Bachelor im Bereich Maschinenbau in Stuttgart gemacht. Ich muss sagen, dass ich wirklich zufrieden mit der Universität, der Organisation und den Studieninhalten bin. Gerade in den schweren Modulen des Grundstudiums gibts es viele Angebote Seitens der Uni, um die Studenten zu unterstützen (größtenteils auf freiwilliger Basis). Ein kleines Manko ist der Ablauf der Prüfungsphasen - in vielen Unis und FHs ist es üblich, dass es in...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 32 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 56 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle:
  • Uni_Stuttgart_Maschinenbau_Header (Blau beleuchteter Pyramiden-Aufbau im Vordergrund, Wissenschaftler im Hintergrund): © Universität Stuttgart / Max Kovalenko
  • Uni_Stuttgart_Maschinenbau_Header2-2 (Abbild Universitätshochhäuser): © Universität Stuttgart / Uli Regenscheit