Gutes klassisches Maschinenbaustudium

Maschinenbau (M.Sc.)

Ich bin im Großen und Ganzen zufrieden mit meiner Wahl in Stuttgart zu studieren. Insgesamt sind die Professoren, vor allem im Master, sehr motiviert. Inhaltlich ist aktuell eine Neuausrichtung des Studiengangs zu beobachten. In den ersten Semestern wurde kaum auf „neue Technologien“ eingegangen, in den vergangenen Jahren hat sich die UNI jedoch gemausert und bietet interessante Forschungsfelder an!

Geile Uni, schlechte Orga!

Maschinenbau (M.Sc.)

Ich bin motivierter erstsemester in Master Maschinenbau an der Uni Stuttgart.
Der Gebäudekomplex und die Verteilung der Institute über den Campus ist leider relativ unübersichtlich. Ich hätte mir eine durchsichtigere Nummerierung der Räume gewünscht.
Die Übersicht über die Kurse auf der Online Plattform ist relativ gut, auch wenn die genauen Funktionen nicht so einleuchtend sind. Man muss sich definitiv Zeit nehmen um einen Überblick zu bekommen.
Die Dozenten leisten einen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Fächerwahl, Profs, hybride Lehre

Maschinenbau (M.Sc.)

Im Master ist durch die Breite Fächerwahl eine interessante Kombination der eigenen Interessen möglich. Außerm sind, soweit ich die Profs, die ich hatte bewerte, alle nett und unterhaltsam. Die Abstimmung zwischen digitaler Lehre und Präsenz könnte besser sein, sodass man am Ende nicht 15 Minuten nach einer Onlinevorlesung direkt eine in Präsenz hat.

Voll interessanter Studiengang

Maschinenbau (M.Sc.)

Die Institute sind sehr aktiv mit Industrieprojekte und Mitarbeit mit den Firmen finde ich auf jeden Fall interessant. Man könnte neben dem Studium sehr praktisch an den Instituten als HiWi-Tätigkeit arbeiten und damit praktische Erfahrungen sammeln und weiter mit den Firmen verbindet werden.

In dieses Ranking fließen 31 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 55 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle:
  • Uni_Stuttgart_Maschinenbau_Header (Blau beleuchteter Pyramiden-Aufbau im Vordergrund, Wissenschaftler im Hintergrund): © Universität Stuttgart / Max Kovalenko
  • Uni_Stuttgart_Maschinenbau_Header2-2 (Abbild Universitätshochhäuser): © Universität Stuttgart / Uli Regenscheit