Vorbereitung für einen Einstieg in die Industrie

Maschinenbau (M.Sc.)

Der Studiengang Maschinenbau an der Uni Stuttgart hat es mir ermöglicht mich sehr breit aufzustellen und mich mithilfe der Spezialisierungen in die Wunschrichtung in der Industrie auszubilden. Die verschiedenen Institute am Campus haben mir die Möglichkeit geboten nebenbei als Hiwi zu arbeiten und herauszufinden auf welche Tätigkeiten ich wirklich Lust habe. Zudem ist es spannend den aktuellen Forschungsstand in verschiedenen Themengebieten, insbesondere in der Produktionsplanung der Automobilbranche mitzuerleben.

Tolle Uni, schlechte Orga!

Maschinenbau (M.Sc.)

Meine Erfahrung ist, dass hier alles über die Selbst Organisation läuft. Du wirst mit deinem Studienplan für den Master komplett allein gelassen. Je nach Typ ist das Toll oder blöd.
Man hat den riesen Vorteil eines sehr breit aufgestellten Studiums. Du kannst deinen Master perfekt auf deine Wünsche und Vorstellubgen anpassen.

Maschinenbau Studium empfehlenswert

Maschinenbau (M.Sc.)

Vor allem wegen der Unternehmen die in der Umgebung sind, ist dein Maschinenbau Studium an der uni Stuttgart empfehlenswert. Die Auswahl der Spezialisierungen und Vertiefungen sind sehr groß. Man kann sich in verschiedene Richtungen spezialisieren und somit genau das abdecken, was man später machen möchte.

Standort ist durch große Firmen unschlagbar.

Maschinenbau (M.Sc.)

Studium ist sehr theoretisch.
Trotz vieler Gelder und Projekte aus der Wirtschaft merkt man davon nicht wirklich was im Studium.
Große Uni = sehr anonym in der Lehre
Didaktisch wie auch organisatorisch gibt es einige Verbesserungspotentiale.

Insgesamt alles ok, aber nicht das schwäbische ok. Sondern eben nur ok. Es geht garantiert besser.

In dieses Ranking fließen 31 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 55 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle:
  • Uni_Stuttgart_Maschinenbau_Header (Blau beleuchteter Pyramiden-Aufbau im Vordergrund, Wissenschaftler im Hintergrund): © Universität Stuttgart / Max Kovalenko
  • Uni_Stuttgart_Maschinenbau_Header2-2 (Abbild Universitätshochhäuser): © Universität Stuttgart / Uli Regenscheit