Das Masterstudium in Maschinenbau

Maschinenbau (M.Sc.)

Das Masterstudium in Maschinenbau ist ein sehr verbreitetes und anspruchsvolles Programm, das viele verschiedene Module und Spezialisierungen bietet. Es ist eine ideale Option für Absolventen eines Bachelorstudiums in Maschinenbau oder verwandten Fachgebieten, die ihre Kenntnisse und Fähigkeiten vertiefen möchten. Das Programm ist oft auf praktische Anwendungen ausgerichtet, um den Studierenden ein Verständnis dafür zu vermitteln, wie sie ihre Fähigkeiten in der realen Welt anwenden können.

Das Masterstudium in Maschinenbau...Erfahrungsbericht weiterlesen

gute erfolgreiche Menschen in diesem Bereich

Maschinenbau (M.Sc.)

Ich studiere maschinenbau an der Uni Stuttgart. Es ist ein Glück und eine Ehre mit guten Dozenten an der Uni zu arbeiten. Nur eine Kritik wäre, dass die Uni die Vorlesungsunterlagen und Inhalten mit der Kenntnisse der Studenten abgleichen muss. Manchmal habe ich selber dieses Gefühl, dass der Dozent sehr schwierige Sachen erklärt, und wenn er eine sehr einfache Frage danach stellt, niemand antwortet.

Werde es nie bereuen!

Maschinenbau (M.Sc.)

Das Maschinenbau-Studium war für mich ganz das Richtige, da sich meine Erwartungen an den Studieninhalt voll und ganz erfüllt haben. Technische Inhalte sind zwar teilweise sehr komplex jedoch können diese gut in den Kleingruppen erklärt werden. Der Zusammenhalt innerhalb der Maschinenbaustudenten würde ich als gut bezeichnen.

Selbstständigkeit und Disziplin

Maschinenbau (M.Sc.)

Im Studium hab ich bisher an erster Stelle nicht den Inhalt zum Maschinenbau mitgenommen, sondern gelernt wie man selbstständig sich die Inhalte aneignet. Sei es in den Vorlesung, wenn man diese besucht, oder selber über Literatur und Internet. Man muss selbstdiszipliniert sein und dranbleiben um ein Studium erfolgreich abzuschließen.

In dieses Ranking fließen 32 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 56 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle:
  • Uni_Stuttgart_Maschinenbau_Header (Blau beleuchteter Pyramiden-Aufbau im Vordergrund, Wissenschaftler im Hintergrund): © Universität Stuttgart / Max Kovalenko
  • Uni_Stuttgart_Maschinenbau_Header2-2 (Abbild Universitätshochhäuser): © Universität Stuttgart / Uli Regenscheit