Harter Start und leichtes Ende

Maschinenbau (M.Sc.)

Das Maschinenbaustudium an der Uni Stuttgart ist wie ein Schlag ins Gesicht mit anschließender Intensivkur. Man hat von Anfang in Vollzeit Vorlesungen, Tutorien und Übungen in mehreren Fächern, von denen man kaum etwas versteht und wöchentliche Abgaben hat. Man wird erschlagen mit Lerninhalten und Aufgaben. Das die Ansprüche hoch sind ist klar, aber von Anfang an die 110 % zu verlangen um nur mithalten zu können ist hart. Außerdem sind die Grundvorlesungen für viele Studiengänge an der Uni Stuttgart die selben was bedeutet, man sitzt mit 800+ Leuten in der Vorlesung. Kein schönes Gefühl für einen selbst um Fragen zu stellen und auch nicht förderlich für den Geräuschpegel. Trotzdem muss ich manchen Profs zugute halten, dass sie sich bemühen den Studenten zu helfen und auf sie einzugehen, was allerdings nur in gewissem Rahmen möglich ist.
Wenn die ersten paar Semester überstanden sind hat man entweder einen unterirdischen Schnitt oder einen Klotz an geschobenen Prüfungen am Bein. Hat man sich allerdings durch das Grundstudium gekämpft folgt der schöne Teil. Sowohl in letzten Semestern des Bachelors als auch im Master hat man für die meisten Fächer eine große Auswahlmöglichkeit. Damit werden die Inhalte für einen persönlich interessanter und gleichzeitig sinkt die Größe vieler Vorlesungen. Die Atmosphäre wird angenehmer, man kommt viel leichter mit den Dozenten ins Gespräch und diese können viel besser auf die Studenten eingehen. Sowohl die wöchentliche Studenzahl als auch die Abgaben reduzieren sich und der Anspruch in den Prüfungen ist verglichen mit den Mammutprüfungen aus dem Grundstudium deutlich geringer. Womit man sich allerdings sowohl im Bachelor als auch im Master abfinden muss ist die Tatsache, dass die Prüfungen in der gesamten Vorlesungsfreien Zeit liegen können. Gut zum lernen aber man hat teilweise keinen freien Tag bevor das nächste Semester los geht.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Einblick in viele Themengebiete, Einige Themen sehr interessant, Einbindung von Firmen in die Vorlesung, Viele Kompetente und engagierte Dozenten
  • Teilweise sinnfreie Prüfungen, 800+ Studenten im Hörsaal, Harter Einstieg

Terence hat 24 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 90% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
    55% meiner Kommilitonen sagen, es gibt ausreichend Parkplätze.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Auch 60% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
    Auch 45% meiner Kommilitonen bewerten die Sauberkeit der Toiletten als ok.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
    Auch 86% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie schön ist der Campus?
    Für mich sieht der Campus ziemlich schäbig aus.
    Auch für 58% meiner Kommilitonen sieht der Campus ziemlich schäbig aus.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 92% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
    60% meiner Kommilitonen bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    Auch 56% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Ein- bis zweimal pro Woche gehe ich feiern.
    Auch 67% meiner Kommilitonen gehen ca. ein- bis zweimal pro Woche feiern.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
    Auch 60% meiner Kommilitonen bezeichnen das Lernpensum als sehr hoch.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
    Auch 67% meiner Kommilitonen glauben, die Regelstudienzeit ist nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
    Auch 90% meiner Kommilitonen sind sehr einfach in ihre Wunschkurse gekommen.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    Auch 81% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
    Ich bin mir unsicher, ob die Wahl meines Studiengangs richtig war.
    67% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 100% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    An unserer Hochschule gibt es meiner Meinung nach nicht genug Orte zum Lernen.
    44% meiner Kommilitonen geben an, dass es in unserer Hochschule nicht immer genug Orte zum Lernen gibt.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich finanziere meinen Lebensunterhalt hauptsächlich durch Bafög.
    82% meiner Kommilitonen haben neben dem Studium einen Job, durch den sie sich ihren Lebensunterhalt finanzieren.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben zum Teil auch studiert.
    36% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich gehe gerne auf Festivals.
    Auch 38% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
    Auch 56% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    Auch 80% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.

Hans , 21.03.2024 - Maschinenbau (M.Sc.)
Anna , 18.02.2024 - Maschinenbau (M.Sc.)
Ina , 10.02.2024 - Maschinenbau (M.Sc.)
Lara , 09.02.2024 - Maschinenbau (M.Sc.)
Sabrina , 11.12.2023 - Maschinenbau (M.Sc.)
Ba Hieu , 20.10.2023 - Maschinenbau (M.Sc.)
Felix , 21.08.2023 - Maschinenbau (M.Sc.)
Felix , 24.07.2023 - Maschinenbau (M.Sc.)
William , 07.07.2023 - Maschinenbau (M.Sc.)
Tobias , 03.07.2023 - Maschinenbau (M.Sc.)

Über Terence

• Abschluss: Ja