Anspruchsvoll und vielseitig

Maschinenbau (B.Sc.)

Das Studium Maschinenbau bietet viele unterschiedliche Themen. Viele davon sprechen mich sehr an, jedoch gibt es auch viele Themen, die mich nicht beeindrucken und die ich langweilig finde. Da meine ersten beiden Semester nur online stattfanden, muss ich mich zurzeit erst an der Universität einleben. Insgesamt finde ich jedoch das Studium im allgemeinen sehr schwer und würde es nicht nochmal wählen.

Anspruchs- und Veranstaltungsniveau stimmen nicht

Maschinenbau (B.Sc.)

Manche Professoren versuchen in dem Studiengang eine Eliteuniversität aus der Uni Siegen zu machen, in dem das Niveau der Klausur so hochgesetzt wird, dass es unmöglich ist, den Studiengang in Regelstudienzeit zu schaffen, da man für 1-2 Klausuren allein ein Semester braucht, um es im besten Fall mit einer 3,0 zu bestehen. Mittlerweile hat es sich in einigen Fächern nach großem studentischem Engagement geändert, es ist aber noch lange nicht...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ermüdender Weg

Maschinenbau (B.Sc.)

Das Studium Maschinenbau an der Universität Siegen ist mir persönlich etwas zu trocken und theorielastig. Es gibt zwar verpflichtende Labore, die wiederum sehr viel Spaß gemacht haben und auch mein Interesse geweckt als auch mein Verständnis vertieft haben- doch leider war die Hälfte dieser Labore Corona-bedingt online und somit nur halb so gut.
Es fehlt mir persönlich auch die Flexibilität bei der Wahl der Wahlpflichtfächer- hier scheint es mir doch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nicht weiter zu empfehlen

1.3

Ich muss leider sagen, dass ich Maschinenbau an der Universität Siegen überhaupt nicht weiterempfehlen kann. Bei vielen der Dozenten hat man das Gefühl, dass das Unterrichten und Lehren als lästig und "notwendige Pflicht" gesehen wird. Viele fahren stur ihr Programm runter und machen somt, nur das was sie "machen müssen".
In vielen Fächern stimmt der Inhalt von dem was gelehrt wird, und dem was in der Klausur abgefragt...Erfahrungsbericht weiterlesen

2.3
    2.8

In dieses Ranking fließen 35 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 56 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.