Empfehlenswert, sofern man genug Zeit hat

Maschinenbau (M.Sc.)

Allgemein bin ich mit den Themenbereichen zufrieden, die im Master angeboten werden.
Pluspunkt der neuen Prüfungsordnung: Gewählte Module bauen mehr aufeinander auf als vorher, Wahl eines nicht technischen Moduls für Sprachen etc.

Seit der neuen Prüfungsordnung bin ich aber nicht mehr ganz so zufrieden wie mit der alten Prüfungsordnung. Aufgrund der Doppelbelastung durch Modulabschlussprüfungen müssen 2 Lehrveranstaltung je Prüfungstermin absolviert werden. Teilweise liegen die Termine nicht einmal eine Woche...Erfahrungsbericht weiterlesen

Es gibt zu viele, die diesen Studiengang wählen

Maschinenbau (M.Sc.)

In meinem Studiengang gibt es unheimlich viele junge aber auch Mittelalter Kollegen. Ich habe das Gefühl, dass heute wirklich jeder studieren geht. Keiner erlernt einfach mehr einen Beruf und ist glücklich und zufrieden damit. Sehr schade! Nicht desto trotz ist dieser Studiengang ideal für technisch interessierte und begabte Menschen.

Wissenschaftliches Arbeiten

Maschinenbau (M.Sc.)

Während des Studiums werden mehrere wissenschaftliche Arbeiten gemacht. Hierbei kann man sich frei entfalten und man bekommt guten input sowie eine sehr gute Unterstützung bei Ausarbeitung. Alle mir bekannten Dozenten waren sehr hilfreich und wussten diese einmal nicht weiter konnte man immer auch zu den jeweiligen Professoren gehen.

Anspruchsvoll

Maschinenbau (M.Sc.)

Anspruchsvolle Inhalte, aussieben im Bachelor in einigen Fächern wie Thermodynamik und Maschinenelemente. Leider nur 2 Schriftliche Versuche möglich, der dritte und letzte Versuch ist immer mündlich. Viele übungen und Tutorien, die helfen die Inhalte zu verstehen.

In dieses Ranking fließen 25 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 48 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024