Studiengangdetails

Das Studium "Maschinenbau" an der staatlichen "Uni Linz" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Linz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 14 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1073 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Linz

Letzte Bewertungen

4.0
Lukas , 05.03.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
4.1
Daniel , 01.03.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
3.5
Johannes , 27.02.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Maschinenbaustudium ist bei Studieninteressierten äußerst beliebt und hat in Deutschland eine lange Tradition. Die deutsche Ingenieurskunst genießt weltweit Anerkennung. Eng verknüpft mit der erfolgreichen deutschen Automobil- und Maschinenbauindustrie ist die ingenieurwissenschaftliche Ausbildung hierzulande. Das Studium ist anspruchsvoll und fordernd. Dafür bietet es Dir aber auch hervorragende Karriereperspektiven.

Maschinenbau studieren

Alternative Studiengänge

Maschinenbau
Bachelor of Engineering
Hochschule Landshut
Maschinenbau (deutsch-französisch)
Bachelor of Science
htw saar - Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes, Université de Lorraine
Infoprofil
Allgemeiner Maschinenbau
Bachelor of Science
Hochschule Osnabrück
Maschinenbau
Master of Engineering
Hochschule Koblenz
Maschinenbau & Digitale Technologien
Bachelor of Engineering
FOM Hochschule
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Neu aber trotzdem gut aufgestellt

Maschinenbau (B.Sc.)

4.0

Maschinenbau ist ein noch eher neuer Studiengang in Linz, da aber viele Themen auch Teil anderer Studienrichtungen (wie zB Mechatronik) übernommen werden können, kann man trotzdem ein Gewisses Maß an Erfahrung erwarten. Die LVAs schaffen einen breiten Überblick.

Modernes Curriculum, aber teils schlechte Dozenten

Maschinenbau (B.Sc.)

4.1

Das Curriculum ist grundsätzlich sehr modern und weitreichend gestaltet. Es sind sehr viele Fächer aus dem Mechatronikstudium dabei, was den Zweig sehr modern und zukunftsträchtig macht. Manche Professoren können jedoch den Stoff nicht sehr gut erläutern was das bestehen dieser Fächer unnötig schwer gestaltet.

Erfahrung Maschinenbaustudium (BSc)

Maschinenbau (B.Sc.)

3.5

Ich komme von einer HTL für Maschinenbau und habe daher schon ein gewisses Vorwissen mitgenommen.
Die Dozenten sind sehr kompetent, sie bringen den Lehrstoff so gut es geht verständlich bei. Wenn nach der Vorlesung noch Fragen offen sind werden diese meistens in der anschließenden Übung beantwortet.
Bisher gefällt mir das Studium sehr gut. Allerdings würde ich mir für die kommenden Semester etwas mehr Praxis wünschen.

Man kennt sich untereinander

Maschinenbau (B.Sc.)

4.4

Der Studiengang Maschinenbau an der JKU ist sehr überschaubar. Somit kennt man die meisten, die mit einem gemeinsam studieren, was zum Knöpfen neuer Kontakte vorteilhaft ist. Außerdem wirken die Lehrenden sehr familier (zumindest in den technischen Fächern), wodurch das Studieren sehr angenehm wird.

  • 5 Sterne
    0
  • 7
  • 6
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.2
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.4
  • Literaturzugang
    4.7
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.8

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024