Studiengangdetails

Das Studium "Montanmaschinenbau" an der staatlichen "Montanuniverstität Leoben" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master". Der Standort des Studiums ist Leoben. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 8 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.3 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (4.0 Sterne, 158 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Leoben
Hinweise
Abschluss: Dipl.-Ing

Letzte Bewertungen

5.0
Alexander , 17.02.2024 - Montanmaschinenbau (Master)
3.9
Lukas , 09.02.2024 - Montanmaschinenbau (Master)
3.4
Stefan , 02.11.2023 - Montanmaschinenbau (Master)

Allgemeines zum Studiengang

Das Maschinenbaustudium ist bei Studieninteressierten äußerst beliebt und hat in Deutschland eine lange Tradition. Die deutsche Ingenieurskunst genießt weltweit Anerkennung. Eng verknüpft mit der erfolgreichen deutschen Automobil- und Maschinenbauindustrie ist die ingenieurwissenschaftliche Ausbildung hierzulande. Das Studium ist anspruchsvoll und fordernd. Dafür bietet es Dir aber auch hervorragende Karriereperspektiven.

Maschinenbau studieren

Alternative Studiengänge

Wirtschaftsingenieurwesen
Master of Science
FH Münster
Infoprofil
Maschinenbau
Diplom
Uni Linz
Maschinenbau
Bachelor of Science
RWTH Aachen
Maschinenbau
Master of Science
Uni Hannover
Maschinenbau
Master of Science
THM - Technische Hochschule Mittelhessen

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Forderndes Studium

Montanmaschinenbau (Master)

5.0

Der Bachelor- sowie Masterstudiengang Maschinenbau ist sehr fordernd, aber sehr gut aufgebaut.
Man erlangt ein sehr breites Basiswissen und hat dennoch sehr viel Detailwissen durch Spezialisierungen und ausgewählte Lehrveranstaltungen. Auch die Bergmännischen Bräuche sind ein alleinstellungsmerkmal für Leoben.

Studieren allein ist nicht alles

Montanmaschinenbau (Master)

3.9

In diesem Studium kann man sehr viele und tiefe theoretische Kenntnisse über das gesamte Spektrum des Maschinenbaus erwerben. Studieren allein ist aber nicht alles. Was dieses Studium auszeichnet ist der Zusammenhalt zwischen Studenten untereinander aber auch zwischen Studenten und Dozenten. Die Kombination aus guter Fachausbildung und Charakterprägung durch diese soziale Komponente machen dieses Studium so hochwertig.

Sehr übergreifende Themen

Montanmaschinenbau (Master)

3.4

Ein abwechslungsreiches Themengebiet. Sehr viel Mathematik. Nicht jedes Thema kann man mögen und nicht jedes Thema liegt einem. Kein Mathematiker kann dir in mathematischerhinsicht etwas in der Mathematik erklären. Es ist ein sehr intensives Studium aber man darf sich nicht von der Mathematik abschrecken lassen da man auch viel allgemeines lernt.

Familiäres Umfeld

Montanmaschinenbau (Master)

4.5

Kleiner Übungsgruppen, direkter Kontakt zu Professoren / Arbeitsgruppen, lehrstuhlübergreifende Zusammenarbeit, aktives Vereinswesen der unterschiedlichen Studienrichtungen - daher sehr gute Vernetzung von höhersemestrigen Kollegen und Studienanfängern.

  • 1
  • 5
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.6
  • Dozenten
    4.5
  • Lehrveranstaltungen
    4.3
  • Ausstattung
    4.1
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    4.2
  • Digitales Studieren
    4.1
  • Gesamtbewertung
    4.3

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023