Studiengangdetails

Das Studium "Maschinenbau" an der staatlichen "Uni Hannover" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Hannover. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 74 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1937 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Ausstattung bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
92% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
92%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Hannover

Letzte Bewertungen

3.6
Frederik , 09.04.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
3.6
Pietro , 20.03.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
3.7
Timo , 20.03.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Maschinenbaustudium ist bei Studieninteressierten äußerst beliebt und hat in Deutschland eine lange Tradition. Die deutsche Ingenieurskunst genießt weltweit Anerkennung. Eng verknüpft mit der erfolgreichen deutschen Automobil- und Maschinenbauindustrie ist die ingenieurwissenschaftliche Ausbildung hierzulande. Das Studium ist anspruchsvoll und fordernd. Dafür bietet es Dir aber auch hervorragende Karriereperspektiven.

Maschinenbau studieren

Alternative Studiengänge

Maschinenbau
Bachelor of Science
Uni der Bundeswehr Hamburg
Computational Engineering
Master of Science
RPTU
Maschinenbau
Master of Engineering
Jade Hochschule
Infoprofil
Maschinenbau
Bachelor of Engineering
Technische Hochschule Rosenheim
Infoprofil
Maschinenbau
Master of Engineering
Hochschule Bonn-Rhein-Sieg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Nach dem Grundstudium wird es besser

Maschinenbau (B.Sc.)

3.6

Der Bachelor Maschinenbau an der LUH ist äußerst anstrengend. Das Grundstudium zieht sich sehr und die Veranstaltungen sind nicht besonders gut durchdacht. Es scheint grundsätzlich so, als ob die Studenten eher eine Last für die Dozenten sind. Besonders die vier Konstruktiven Projekte dauern viel zu lange für die Menge an Leistungspunkten die man bekommt. Sobald Wahlmodule dazu kommen ändert sich das allerdings. Hier kann man nach seinen Interessen auswählen, was...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr umfangreiches Themengebiet

Maschinenbau (B.Sc.)

3.6

Maschinenbau ist auf jeden Fall kein Spaziergang. Es bedarf überdurchschnittlich viel Arbeit. So sollte jede Vorlesung vor- und nachgearbeitet werden. Gruppenübungen sollten auf jeden Fall besucht werden…für die Klausurenvorbereitung sehr zu empfehlen. Zwar ein schwerer aber doch sehr interessanter Studiengang, der für Menschen die sich für Technik und Mechanik interessieren, eine gute Wahl darstellt.

Vorkurs für Mathematik

Maschinenbau (B.Sc.)

3.7

Bevor Studierende ihr Universitätsstudium beginnen, nehmen viele an einem Mathematik-Vorkurs teil, der eine solide Grundlage für ihr Studium legt. Diese Vorkurse, oft von erfahrenen Dozenten geleitet, helfen dabei, mathematische Grundlagen zu festigen und eventuelle Wissenslücken aus der Schulzeit zu schließen. Themen wie Algebra, Analysis und Wahrscheinlichkeitsrechnung werden behandelt, wobei praktische Übungen das Verständnis vertiefen. Neben dem fachlichen Input bieten Vorkurse auch die Möglichkeit, Kommilitonen mit ähnlichen Interessen kennenzulernen. Hier entstehen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ein anspruchsvolles Studium

Maschinenbau (B.Sc.)

4.1

Ich habe gemerkt, dass am Anfang Leute kennenzulernen einem das Studium etwas leichter gestalten kann, da man vor allem zusammen lernen kann und sich auch gegenseitig motivieren kann. Die Uni hat in meinen Augen hier und da ein paar Sachen kompliziert gestaltet, weshalb man sich da zu Beginn einfinden musste. Dies dauerte aber aber meist nicht lange.

  • 5 Sterne
    0
  • 32
  • 37
  • 4
  • 1
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.3
  • Literaturzugang
    4.5
  • Digitales Studieren
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 74 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 146 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 92% empfehlen den Studiengang weiter
  • 8% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024