Bericht archiviert

4 Jahre Vollgas, sehr wenig Freizeit

Maschinenbau (B.Sc.)

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    2.0
  • Lehrveranstaltungen
    2.0
  • Ausstattung
    2.0
  • Organisation
    2.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Gesamtbewertung
    2.7
Hallo,
ich habe den Bachelor bereits erfolgreich durchlaufen. Ich habe acht Semester gebraucht und gehörte damit zur etwas "schnelleren" Hälfte des Jahrgangs. An dieser Stelle möchte ich gern meine Erfahrungen mit der LUH an Euch weitergeben! Zu den Semestern 1-4: Sehr viel Stoff, grundsätzlich zu wenig Zeit. Es wird vor Allem in den Fächern Mathe und Mechanik stark ausgesiebt (Durchfallquoten bis >80% in Mechanik II und III). Die ersten vier Semester sind darüberhinaus mit etlichen Laboren vollgestopft (man hat oft einfach keine Zeit, Vorlesungen zu besuchen wodurch viele Grundlagenvorlesungen verpasst werden. Diese Fächer muss man dann nebenher selbstständig so gut es geht nacharbeiten, womit sich ab ca. der Hälfte der Vorlesungszeit mitunter das Wochenende erledigt hat). Die Qualität der Lehre bzw. des Gelernten leidet meiner Meinung nach stark unter diesem gekünzelten Zeitstress. Wenn sich das Semester dem Ende nähert wird noch einmal ein Gang zugelegt und ca. 8-10 Wochen durchgelernt, vor Klausuren auch gerne noch am Wochenende. Richtige Ferien danach gibt es (abgesehen vom September) nicht, denn es geht je nachdem wie die Klausuren liegen eine bzw. zwei Wochen drauf wieder mit den Vorlesungen los...! Das fünfte Fachsemester verspricht etwas Linderung, da weniger Labore anstehen, allerdings zieht meiner Meinung nach hier das Niveau noch einmal merklich an (Regelungs- bzw. Messtechnik, Wärmeübertragung). Ggf. besteht hier auch Nachholbedarf von versäumten bzw. nicht bestandenen Klausuren der ersten vier Semester... Hat man es bis hier hin geschafft, steht dem Abschluss aber nichts mehr im Wege.. Drei Monate Praktikum, anschließend Bachelorarbeit...

Was ich sagen will: Stellt euch auf eine sehr stressige Zeit ein. Viele werden sagen "ist doch garnicht so schlimm", aber wer gibt schon gern Schwäche zu. :-)

... im Master wirds aber besser!
Immerhin werden da die Leistungen auch mal mit einer 2 oder besser belohnt. :-)

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.6
Frederik , 09.04.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
3.6
Pietro , 20.03.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
3.7
Timo , 20.03.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
4.1
L. , 08.03.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
4.0
P. , 01.03.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
4.0
Vincent , 22.02.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
4.7
Aria , 19.02.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
3.9
Ben , 17.02.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
3.0
Charline , 10.02.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
3.4
Tom , 09.02.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)

Über Niklas

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ja
  • Studiendauer: 8 Semester
  • Studienbeginn: 2011
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Hannover
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 21.03.2018
  • Veröffentlicht am: 28.03.2018