Inspirierend

Maschinenbau (M.Sc.)

Coming from India, there is a drastic difference between my Bachelorstudium in India and Masterstudium here. I have a different and better understanding of things and more love for my field. My basics learnt during Bachelors have been built upon very thoroughly by the Master studies.

Schwerpunkt Mechatronik

Maschinenbau (M.Sc.)

Ich bin an die UDE gewechselt und studiere jetzt im Master Maschinenbau mit Schwerpunkt Mechatronik. Der Mechatroniklehrstuhl ist sehr motiviert und top ausgestattet. Vor allem die Möglichkeiten in projektbasierter Arbeit Erfahrungen zu sammeln kommen hier nicht zu kurz. Dafür muss man aber auch bereit sein einiges zu leisten, was ich gut finde, weil geschenkt bekommt man seinen Abschluss hier nicht.
Alles in allem sehr zufrieden!!

Flexibes Angebot an Vorlesungen

Maschinenbau (M.Sc.)

Es gibt ein sehr umfangreiches Angebot an Fächern. Viele Fächer können frei nach Interesse gewählt werden. Der Austausch mit den Dozenten macht Spaß und das Interesse für meinen persönliche Vertiefung konnte geweckt werden. Die Professoren sind gut connectet und können Verbindungen zu anderen Einrichtungen herstellen. Ich bin froh mein Master an der Uni Duisburg-Essen zu machen.

Leider auslaufender Studiengang

Maschinenbau (M.Sc.)

Leider läuft der Studiengang mit dem Schwerpunkt Gießereitechnik aus, was sehr schade ist. Hoch interessante Themengebiete und sehr kompetente und erfahrene Dozenten prägen diesen Studiengang. Ansonsten ist allgemein Maschinenbau immer zu empfehlen, besonders wenn Interesse an komplexen Themen da ist und auch das Durchhaltevermögen vorhanden ist.

In dieses Ranking fließen 22 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 35 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.