Maschinenbau

Maschinenbau (B.Sc.)

Da meine Stärken in der Schule zu mathematisch-technischen Fächern gehörten, habe ich mich dazu entschlossen Maschinenbau zu studieren. Der Studiengang Maschinenbau besteht zum Großteil aus mathematischen Fächern, das bedeutet, dass man eher rechnen anstatt „Texte auswendig lernen“ muss wie in anderen Studiengängen. Jedoch sind die Fächer den Semestern so angeordnet, dass man einen guten Einstieg erhält und step-by-step das Niveau mitverfolgen kann.

Solides Maschinenbaugrundstudium mit Mängeln

+teils sehr engagierte Lehrstühle
+anspruchsvolle Materie
+verschiedene Vertiefungen nach dem 4. Semester wählbar
+Vertiefung Mechatronik ist sehr interessant

negatives Feedback etwas ausführlicher:
-zu viele Fächer/Semester: Ich persönlich schaffe mein Studium in der vorgesehenen Zeit, jedoch sind die Klausurphasen selbst mit mäßigem Aufwand im Semester nur mit kurzfristigem extremen Aufwand schaffbar, dies führt dazu, dass man 2 Monate nach der Klausur gar nichts mehr vom Fach weiß, trotz bestanden mit...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studieren während einer Pandemie?

Maschinenbau (B.Sc.)

Das Maschinenbau Studium hat mir im ersten Semester, obwohl alles neu war, sehr Spass gemacht. Jedoch hat die Corona Krise uns den Spass daran leider genommen. Ein Studium funktioniert nur durch den Austausch mit Kommilitonen und das ist zurzeit leider nicht möglich weder jetzt noch in nächster Zeit.
An sich kann ich das Maschinenbaustudium jeden empfehlen, das es mir wie oben erwähnt im ersten Semester gefallen hat und das geht...Erfahrungsbericht weiterlesen

Grundvoraussetzungen zum Erfolg

Maschinenbau (B.Sc.)

Ein sehr schwieriger Studiengang in dem Mathe, Physik und Chemie eine ganz große Rolle spielen. Kenntnisse von Matlab und CAD sind auch wichtig. Wenn man danach strebt MB zu werden, dann ist es machbar. Aber wenn man es nicht ernst nimmt, sollte man es lieber sein lassen.

In dieses Ranking fließen 64 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 138 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.