Gutes lernen im Herzen des Ruhrgebiets.

Maschinenbau (B.Sc.)

Die RUB ist wirklich eine gute Uni mit vielen Vertiefungsmöglichkeiten (breites Fächerangebot) und durch die neuen I Gebäude ist man in bester Lernatmosphäre mit aktueller Ausstattung.
Ich selber habe ab dem 5. Semester „Konstruktions- und Automatisierungstechnik“ vertieft.

Zufriedenstellende Uni

Maschinenbau (B.Sc.)

Es ist ziemlich gemischt dort zu studieren, vor allem da ich den Vergleich zur RWTH Aachen habe. Dort habe ich den selben Studiengang studiert und habe jetzt an die Ruhr Uni Bochum gewechselt.

An der Ruhr Uni wird sich von Seiten des Matheprofs viel mehr Mühe gegeben die Inhalte richtig zu vermitteln und ist extrem offen gegenüber Fragestellungen, was an der RWTH nicht der Fall war. Der Dozent der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zufriedenstellend

Maschinenbau (B.Sc.)

Ich habe an der RUB meinen Bachelor gemacht in Maschinenbau. An sich ist der Studiengang sehr gut bewältigbar. Einziges Problem ist das es oft Studienleistungen gibt die nur in bestimmten Semestern absolvierbar sind und somit das Studium etwas ausbremsen können. Der Studienverlaufsplan ist aber sehr gut aufgebaut und lässt auch Folgestudiengänge an anderen Uni‘s ohne Probleme zu.

praktische Erfahrung

Maschinenbau (B.Sc.)

Man hat die Möglichkeit, praktische Erfahrung zu erwerben, durch die Praktika an der Uni und das 20 wöchiges Pflichtpraktikum.
das 20 wöchiges Pflichtpraktikum Besteht aus zwei Phasen. Grund- und Fachpraktikum. Das Grundpraktikum dauert 6 Wochen und muss man vor dem Studium absolvieren. Das Fachpraktikum dauert 14 Wochen und kann man entweder durch und nach dem Studium machen.

In dieses Ranking fließen 69 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 135 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Fakultät für Maschinenbau 2023