Wissenschaftliche Themen

Maschinenbau (B.Sc.)

Das Studium nimmt viel Zeit in Anspruch sodass man sehr viel Zeit mit lerninhakt verbringt. Es ist alles theoretisch und wissenschaftlich gehalten. Das praxisnahe Arbeiten ist hierbei nicht von großer Bedeutung. Mein Studiengang ist vielfältig aufgestellt, so dass man sich gezielt in eine gewünschte Richtung entscheiden beziehungsweise spezialisieren kann. Diese Vielfalt sorgt dafür, dass der Studiengang interessanter und spannender gestaltet werden kann.

Maschinenbau auch etwas für Frauen?

Maschinenbau (B.Sc.)

Ich wurde schon öfter angesprochen, warum ich denn als Frau einen Studiengang gewählt habe, der nunmal eher für Männer ist.
Totaler Quatsch!
Als Frau fühle ich mich genau richtig aufgehoben!
Es ist allerdings auch sehr Mathe lastig, also wer daran kein Spaß hat, lässt es lieber.

Der Unterschied zwischen Ikea und Maschinenbau

Maschinenbau (B.Sc.)

Es gibt keinen Unterschied. Ikeas Baupläne sind wie das Studium. Man guckt sich alles an und versteht die Welt nichtmehr. Komplett Theorie. Es ist meines erachten wenig Mathe, mehr Physik. Alle Fächer sind anspruchsvoll, jedoch sind Mechanik A,B,C die Endgegner. Dafür muss man sich hinsetzen wie wenn man ein Ikea Pax regal aufbauen will und alles gründlich studieren bevor man erstmal einer der Schritte versteht.

Meine Erfahrung

Maschinenbau (B.Sc.)

Das Studium ist sehr anstrengend und fordernd. Allerdings helfen Tutorien und Hörsaalübungen sehr beim Verständnis der Themen. Die Professoren und HiWis sind gut zu erreichen und immer hilfreich. Ich bin zufrieden mit meinem Studiengang und habe Spaß auch wenn es so anstrengend ist.

In dieses Ranking fließen 70 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 138 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Fakultät für Maschinenbau 2023