Fordernd, aber machbar

Maschinenbau (B.Sc.)

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    3.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.9
Das Studium ist zeitaufwändig, komplex und umfangreich, weit gefächert. Mit grundlegendem Interesse und Verständnis für/an Mathe/Physik/Technik aber gut schaffbar. Man sollte Belastbarkeit, Motivation und hang zum selbstständigem Arbeiten mitbringen. Die Studienorganisation ist gut, man bekommt jederzeit so gut wie überall Unterstützung, wenn man Fragen oder Probleme hat. was mir nicht gefallen hat, waren die automatischen Anmeldungen zu Prüfungen, vom 1. bis zum 4. Semester, die man nur 2 mal abmelden konnte. Dadurch hat man natürlich erhöhten Druck und schafft vermutlich mehr, für Studenten die allerdings viel Arbeiten müssen, kann das schnell zu lästigen Situationen führen. Man kassiert Fehlversuche oder muss sich krankschreiben lassen. Diese Zwangsanmeldungen wurden zu Beginn von Corona ausgesetzt und sollen nun auch nicht wieder eingeführt werden, was ich sehr begrüße.

Die Veranstaltungen und dazugehörigen Moodle-Kurse sind abhängig vom jeweiligen Dozenten, doch in der Regel gut und informativ strukturiert und organisiert. Manche Klausuren sind einfacher schaffbar, andere hingegen sehr viel schwerer und aufwändiger, letzten Endes aber alle erfolgreich zu bestehen, wenn man eine angemessene Arbeitsweise walten lässt.

Die Mensa ist 1a, andere Studierende lernt man schnell kennen, die neuen Gebäude sind top, die alten eher flop. Werden aber momentan alle Stück für Stück erneuert. Zusammenfassend kann ich das MB Studium an der Rub jedem empfehlen, der die oben genannten Kriterien erfüllt, oder zumindest gewillt ist, sich diese anzueignen.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.0
Krystian , 03.04.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
3.7
Nils , 02.04.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
4.0
Tobias , 01.04.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
3.1
Fabian , 18.03.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
3.9
Javokhir , 13.03.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
3.9
Til , 04.03.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
2.9
Özen , 28.02.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
4.0
Anonym , 27.02.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
4.0
Luca , 24.02.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
4.0
Timur , 20.02.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)

Über Michael

  • Alter: 30-32
  • Geschlecht: Männlich
  • Studienbeginn: 2016
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Bochum
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 3,5
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 12.10.2021
  • Veröffentlicht am: 14.10.2021