Nicht zu unterschätzen

Maschinenbau (B.Sc.)

Das Studium Maschinenbau ist in meinen Augen auf keinen Fall zu unterschätzen. Es ist ein interessantes Studium, jedoch bin ich mir sicher, dass es sich viele angehende Studierende etwas falsch vorstellen. Es werden viele stark mathematische und physikalische Grundlagen vermittelt, jedoch mit ganz wenig Bezug auf die Praxis. Es ist also ein theoretisches Studium, was eh ok ist. Vor allem Mechanik 1 & 2 gelten als absoulte Knock-Out Prüfungen - das sind sie auch wirklich. Im Bachelor ist fast alles vorgeben, was man an Lehrveranstaltungen besuchen soll. HTL Erfahrung ist von Vorteil, jedoch nicht notwendig. Sollte man bereits eine HTL absolviert haben, gibt es wenige Fächer, bei welchen man einen verkürzten Ablauf durchführen kann. Das HTL Wissen kann natürlich trotzdem von Vorteil sein. Eine Studiendauer von 3 Jahren, wie es vorgesehen ist, ist wirklich die absolute Ausnahme. Die durschnittliche Studienzeit des Bachelors an der TU Wien beträgt 10 Semester, also 5 Jahre - das sagt schon viel über die Uni aus. Im Maschinenbau ist es dann nochmal mehr.
  • Interessante Inhalte
  • Schwierigkeit

Timothé , 24.03.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
Theodor , 12.03.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
Karl , 09.03.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
Lorenz , 06.03.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
Nemanja , 04.03.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
Konstantin , 23.02.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
Nicolas , 22.02.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
Marcus , 18.02.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
Franz , 07.02.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
Julian , 03.02.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)

Über Christoph

• Studienbeginn: 2020