Sehr herausforderndes Studium

Maschinenwesen (B.Sc.)

Vor allem in den ersten 4 Semestern, dem Grundstudium, ist Maschinenwesen an der TUM sehr anstrengend. In den Prüfungen wird massiv ausgesiebt, wodurch schon einige Mitstudenten "auf der Strecke bleiben". Gerade im Sommer müsst ihr euch darauf einstellen von Mitte Juli bis Mitte September zum Großteil verplant zu sein, wobei das im Winter auch nichts anderes ist ;-).
Auch nicht geschaffte Prüfungen dürfen euch dabei nicht aus der Ruhe bringen,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Leute, gute Lehrer, schlechte Organisation

Maschinenwesen (B.Sc.)

Die Lehrer sind größtenteils freundlich, aber in beiden Fällen großartig, und die Mitschüler sind großartig. Was die Universität jedoch schwierig macht, ist die mangelnde Organisation, insbesondere im digitalen Maßstab. Insgesamt war die Umgebung großartig, aber die mangelnde Organisation machte es so, dass jeder etwas härter arbeiten musste, um zu verstehen, wie jeder Test stattfinden würde, z.B.

Viel Stoff

Maschinenwesen (B.Sc.)

Sehr viel Stoff und Inhalt wird gelehrt, den man sich für die Prüfung merken muss, allerdings sonst nicht abrufen kann. Fall man es braucht, weiß man wo man nachschlagen muss. Ansonsten würde ich den Studiengang weiterempfehlen, da er sehr weit gefächert ist und es viele interessante Inhalte gibt.

Häftiger Anfang mit viel Unterstützung

Maschinenwesen (B.Sc.)

Ich befinde mich gerade beim 1. Semester des Grundstudiums. Natürlich war den Kontrast zwischen Schul- und Unileben drastisch. Trotzdem bietet die Universität viele Optionen und a
Alternativen, die mich innerhalb dieses ersten Semester richtig viel geholfen haben. Dies merkte ich insbesondere beim vorläufigen Fernstudium.

In dieses Ranking fließen 168 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 231 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.