Sehr viel Aneignung des fachlichen Wissens

Maschinenbau (M.Sc.)

Sehr viele Belege, was zu einer starken Mitarbeit inspiriert. Sehr nette Dozenten, die den Studierenden helfen. Sehr viele Praktika um das fachliche Wissen in Experimenten umzusetzen. Sehr viel unterschiedliches Wissen durch viele verschiedene Fächer.

Solide Ausbildung

Maschinenbau (M.Sc.)

Guter Studiengang, mit viel Wahlmöglichkeiten und kompetenten Dozenenten. Die Lehrmittel und Veranstaltungsräume sind modern. Allerdings sind die Lehrveranstaltungen auch sehr anspruchsvoll und je nach Vertiefungsrichtung müssen viele Hausarbeiten angefertigt werden.

M.Sc. Maschinenbau / Produktionstechnik

Maschinenbau (M.Sc.)

Nach meinem Bachelorstudium an einer Fachhochschule in BW habe ich einen konsekutiven Master-Studiengang an einer Universität gesucht. Die TU Ilmenau hat mich sofort überzeugt. Grund: überschaubare (Gruppen-)Größe, naturnah, alles gut erreichbar und sehr gutes Ranking.

Da ich an einer FH den Bachelor absolviert habe, habe bei der Zulassung zunächst 37 ECTS als Auflagen erhalten. Durch Gespräche mit den entsprechenden Professoren konnte ich glücklicherweise die Fächer reduzieren und damit 30...Erfahrungsbericht weiterlesen

Niveau im Master unter dem Bachelor an der FH

Maschinenbau (M.Sc.)

Qualität der Lehrveranstaltungen war deutlich unter dem Niveau, das ich von meiner FH gewohnt war. Im Nachhinein hätte ich mich für ein anderen Masterstudiengang entschieden.

Die Dozenten waren teilweise schlecht vorbereitet.

Die Ausstattung der Uni und der Bibliothek ist gut, die Unibibliotheken hätte etwas größer sein können.

In dieses Ranking fließen 9 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 22 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Michael Reichel | TU Ilmenau
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024