Erfolgreiches Maschinenbaustudium mit Schwerpunkt

Maschinenbau (M.Sc.)

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    5.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.7
Das Maschinenbaustudium mit dem Schwerpunkt Optik (OST) an der TU Ilmenau war für mich eine äußerst bereichernde und prägende Zeit. Obwohl dieser OST-Studiengang inzwischen leider keine neuen Studierenden mehr aufnimmt, bin ich sehr dankbar, dass ich sowohl mein Bachelor- als auch mein Masterstudium dort absolvieren konnte.

Vor meinem Studienbeginn wurde mir oft gesagt, dass Maschinenbau an der TU Ilmenau eine große Herausforderung sei und nicht jeder das Studium erfolgreich abschließen könne. Doch im Laufe meiner Studienjahre stellte ich fest, dass diese Sorge unbegründet war. Dank der hervorragenden Betreuung durch die Dozentinnen und Dozenten sowie der ausgezeichneten Lernumgebung fand ich immer Unterstützung, wenn ich auf Schwierigkeiten stieß.

Im Rahmen meines Studiums konnte ich meine Bachelor- und Masterarbeit im Fachgebiet Optik anfertigen. Besonders wertvoll war für mich die Möglichkeit, an wissenschaftlichen Konferenzen teilzunehmen und dadurch tiefere Einblicke in aktuelle Forschungsthemen zu gewinnen. Diese Erfahrungen haben mein Fachwissen erweitert und meine Begeisterung für die technische Optik nachhaltig gestärkt.

Auch wenn der Studiengang in dieser Form nicht mehr angeboten wird, sind die hervorragenden Laboreinrichtungen und die engagierten Lehrkräfte im Bereich Optik weiterhin vorhanden. Wer sich für Optik interessiert, kann sich gern beim Academic Service Center (ASC) der TU Ilmenau erkundigen – dort erhält man sicher hilfreiche Informationen und Unterstützung.

Wenn ich heute auf meine Studienzeit zurückblicke, weiß ich, dass die Entscheidung für die TU Ilmenau und den Studiengang Maschinenbau mit Schwerpunkt Optik die richtige war – keine Sekunde habe ich diesen Weg bereut.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Das Studium war echt spannend, vor allem mit dem Schwerpunkt Optik. Die Labore sind super ausgestattet, und die Dozenten sind total hilfsbereit – man bekommt immer Unterstützung, wenn man Fragen hat. Der Kontakt zu den Professoren ist einfach, und de
  • Schade ist nur, dass der OST-Studiengang in dieser Form nicht mehr angeboten wird. Wer sich also für Optik interessiert, muss ein bisschen schauen, wie er passende Kurse findet.

Kommentar der Hochschule

Hallo Zeyu,
vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, deinen Studiengang zu bewerten und Erfahrungen mit uns zu teilen. Wir freuen uns sehr zu hören, dass du mit dem Studium an unserer Universität zufrieden warst und wertvolle Erfahrungen sammeln konntest.
Wir wünschen für die berufliche und persönliche Zukunft weiterhin viel Erfolg und alles Gute.
Deine TU Ilmenau
06.11.2025

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

Maschinenbau (M.Sc.)
5.0
Felix , 25.02.2026 - Maschinenbau (M.Sc.)
Maschinenbau (M.Sc.)
2.9
Thomas , 01.12.2025 - Maschinenbau (M.Sc.)
Maschinenbau (M.Sc.)
4.1
Sophie , 17.02.2025 - Maschinenbau (M.Sc.)
Maschinenbau (M.Sc.)
4.3
Chris , 06.12.2024 - Maschinenbau (M.Sc.)
Maschinenbau (M.Sc.)
5.0
Haoze , 06.03.2024 - Maschinenbau (M.Sc.)
Maschinenbau (M.Sc.)
4.1
Kiara , 03.02.2024 - Maschinenbau (M.Sc.)
Maschinenbau (M.Sc.)
3.0
Anonym , 20.01.2024 - Maschinenbau (M.Sc.)
Maschinenbau (M.Sc.)
5.0
Tagir , 20.06.2022 - Maschinenbau (M.Sc.)
Maschinenbau (M.Sc.)
3.4
Lisa , 10.06.2022 - Maschinenbau (M.Sc.)
Maschinenbau (M.Sc.)
4.4
Mario , 10.04.2022 - Maschinenbau (M.Sc.)

Über Zeyu

  • Alter: 27-29
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ja
  • Studienbeginn: 2015
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Ilmenau
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 15.10.2025
  • Veröffentlicht am: 21.10.2025