Man muss es mögen

Maschinenbau (B.Sc.)

Generell sind meine Erfahrungen im Studium gut, als ausländischer Student habe ich keine zusätzliche Schwierigkeiten dadurch gemerkt. Mein Background in meiner Heimat war ein hochdiszipliniertes Gymnasium, wo die Schüler akademisch „belastet“ wurden. Daher kommt mir die Umgebung an der TU-Ilmenau bekannt vor. Als Maschinenbauer muss man darauf vorbereitet sein, dass die Dozenten manchmal 120% von dir sehen wollen. Das kann zur Zeiten etwas unfair rüberkommen, aber diese Momente kommen nicht so oft vor und die werden von Studenten als die Meilensteine gesehen wo jeder im Studium durch muss. Die Ausstattung der Uni finde ich Top, hat Eber ein bisschen DDR vibes, jedoch sind alle Geräte funktionsfähig. Ein negativer Punkt wäre die Uni Leitung aus meiner Sicht, genauer gesagt der Prüfungsamt für Maschinenbau. Da habe ich keine einzige positive Erfahrung gemacht, die Leute sind einfach unhöflich, wollen niemandem helfen und meistens sind sie unnötig unflexibel und das kommt im starker Kontrast mit den Prüfungsämter anderer Fakultäten (die anderen sind alle nett und hilfsbereit).
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Robert , 07.01.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
Victor , 09.07.2022 - Maschinenbau (B.Sc.)
Leon-Philipp , 02.05.2022 - Maschinenbau (B.Sc.)
Donald , 15.10.2021 - Maschinenbau (B.Sc.)
Lukas , 14.10.2021 - Maschinenbau (B.Sc.)
Fabian , 13.07.2021 - Maschinenbau (B.Sc.)
Stefan , 01.03.2021 - Maschinenbau (B.Sc.)
Marina , 21.12.2020 - Maschinenbau (B.Sc.)
Christian , 14.12.2020 - Maschinenbau (B.Sc.)
A. , 10.12.2020 - Maschinenbau (B.Sc.)

Über Humberto

• Studienbeginn: 2018