7 von 10. Interessant, aber nicht für jeden etwas!

Maschinenbau (B.Sc.)

Ich habe direkt nach dem Abi mein Studium an der TUHH begonnen. Die Lehrveranstaltungen sind interessant und man kann in viele verschieden Bereiche der Ingenieurwissenschaften reinblicken. Besonders intensiv beschäftigen sich die Maschinenbauer mit den Modulen Mechanik und Konstruktionslehre und man lernt auch das ein oder andere neue Programm kennen, womit man z.B. 3D Modelle erstellen kann.

Wie schwer ist ein Maschinenbaustudium? Das ist schwer zu beantworten, aber ich würde dem Studium eine 8/10 geben, wobei 10/10 das anspruchsvollste wäre. Es hängt davon ab, ob man eher der Typ ist fürs Auswendiglernen oder eher „Systeme verstehen und anwenden“. Die Mathematik Klausuren zählen zu den einfachen Klausuren, weshalb man auf jeden Fall Spaß an Mathe haben sollte oder bereits die schulischen Grundlagen einigermaßen beherrschen sollte.

Insgesamt ist es ein cooles Studium, in dem man einen Einblick in den Beruf eines Maschinenbauingenieurs erhält, allerdings sind meiner Meinung nach Fachrichtungen wie Informatik, Digitalisierung, Nachhaltigkeit oder Bauingenieurwesen deutlich zukunftsrelevanter als der klassische Maschinenbau.

Berk , 31.03.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
N. , 09.03.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
Janis , 09.03.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
Willem , 02.03.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
Floris , 02.03.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
Paul , 17.02.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
Alexander , 12.02.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
Simon , 05.02.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
Steven , 27.01.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
Ina , 07.01.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)

Über Roman

• Abschluss: Ja