Zu Hart für den Ruf

Maschinenbau (B.Sc.)

Die TUHH ist eine sehr junge und kleine Universität, was einem sehr schnell auffällt. Der Zusammenhalt zwischen den Studenten ist einzigartig. Während sich an anderen Universitäten die Köpfe eingeschlagen werden, halten die TUHHler zusammen.

Die Vorlesungen variieren zwischen extrem spannend aufbereiteten Mechanik Vorlesungen und Dichtungstechnik Vorlesungen aus meinem Geburtsjahr. Die Motivation der Professoren unterscheidet sich sehr stark. Ein riesiger Plus Punkt ist, dass sehr viele Vorlesungen aufgezeichnet werden und im nachhinein nochmal angeschaut werden können.

Während der Semester werden einige Projekte durchgeführt. Im ersten Semester zum Beispiel das Luftschiffprojekt welches sehr spaßig ist. In den späteren Semestern kommen allerdings sehr sehr umfangreiche Projekte hinzu, in welchen man komplett ins kalte Wasser geworfen wird. Von 110 Seiten Konstruktionsprojekt II für welches man sagenhafte 0 ECTS bekommt über ein Projekt in welchem man ein Getriebe konstruiert (ratet mal, richtig auch 0 ECTS hierfür).

Mein größter Kritikpunkt sind die Prüfungen. Diese sind nicht nur sehr umfangreich und hart, sondern werden im kompletten Zeitraum der Semesterferien geschrieben. Anders gesagt: Im Semster Projekte und in den Ferien Klausuren. Freizeit ist absolute Mangelware. Wenn man das Grundpraktikum noch nicht gemacht hat schießt man schon sehr schnell an der Regelstudienzeit vorbei. Da es keine Nachschreibe Termine gibt muss man im Falle einer Krankheit oder beim nichtbestehen diese Klausur im nächsten Semester nachschreiben. So kann man sicher mit ein-zwei fehlenden Klausuren noch ein Semster drauflegen.

Die TUHH hat sehr anspruchsvolle Klausuren und Projekte. Welche sicher auf dem Niveau von der TUM und RWTH Aachen sind. Das Problem... die TUHH ist im Deutschland weiten Ranking sehr weit unten. Daher stellt sich mir die Frage, warum man an der TUHH studieren sollte, wenn man den selben Aufwand auch in Aachen oder München hat bloß am Ende einen besser angesehenen Abschluss hat.
  • Sehr umfangreich und deckt alles ab
  • Zu viel Arbeit für wenig ECTS

Henry hat 17 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 94% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
    Auch 93% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bin froh über die sehr moderne Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
    55% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 77% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
    Auch 67% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
    Auch 53% meiner Kommilitonen sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Auch 93% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es nicht genug Sprechstundentermine gibt.
    52% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.
    Auch 55% meiner Kommilitonen geben an, dass ein paar ihrer Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    Ich habe keine Anwesenheitspflicht in meinem Studium.
    Auch 56% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass es keine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Leider stellen nur manche Dozenten ihre Skripte online bereit.
    84% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    Auch 56% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
    55% meiner Kommilitonen treffen sich zur Klausurvorbereitung in einer Lerngruppe.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich erhalte hauptsächlich finanzielle Unterstützung von meinen Eltern.
    48% meiner Kommilitonen haben neben dem Studium einen Job, durch den sie sich ihren Lebensunterhalt finanzieren.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben auch studiert.
    44% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
    Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    67% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich meist nur schlecht erreichen.
    55% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.

Mathias , 19.04.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
Berk , 31.03.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
N. , 09.03.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
Janis , 09.03.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
Willem , 02.03.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
Floris , 02.03.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
Paul , 17.02.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
Alexander , 12.02.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
Simon , 05.02.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
Steven , 27.01.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)

Über Henry

• Studienbeginn: 2017