Es läuft einiges falsch

Maschinenbau (B.Sc.)

2.5
An sich eine schöne Universität: Modern, keine langen Wege zwischen den Veranstaltungen und ein schönes Campusleben. Zudem sind die Lehrinhalte sinnvoll strukturiert und man wird in jedem Bereich gut Ausgebildet.

Nun kommt jedoch das aber:

Für mich persönlich haben die meisten Vorlesungen keinen großen Lerneffekt erzielt, da die Profs merklich einfach ihre Unterlagen, welche sie jedes Jahr verwenden herunterrattern und dabei keine große Rücksicht auf die Studenten nehmen. Dies endet darin, dass sich die meisten (zumindest meiner Erfahrung nach) den Stoff eher selber zuhause beibringen. An diesem Punkt loben kann ich jedoch, dass in den meisten Fächern Gruppen und Hörsaalübung angeboten werden, welche ich recht hilfreich finde.
Ein weiterer Punkt sind die Projekte, welche man zumeist zuhause erledigen muss. Diese laufen meisten nach dem Prizip ab, dass man eine Aufgabenstellung bekommt und dann alleine gelassen wird um sich das nötige Wissen selbst anzulesen. Dies ist sicherlich Geschmacksache weshalb ich es nun nicht werten möchte.
Zum Schluss kommen wir zu den Klausuren, welche für mich ein sehr großes Problem der Uni darstellen. Es ist natürlich keine Überraschung, dass die Klausuren an einer TU ziemlich anspruchsvoll sind, was wohl auch jeder anders empfinden wird. Das Problem was ich habe ist, dass die Prüfungen über die „Semesterferien“ verteilt sind. Dies führt zum einen dazu, dass man häufig nur 1-2 Wochen wirklich frei hat, zum anderen hat man aber auch keine Zeit zu arbeiten oder eventuell anstehende Praktika zu erledigen. Zudem kommt, dass man wenn man eine Prüfung mal nicht besteht (was den meisten an der TUHH wohl passieren wird), die Prüfung erst im Folgesemester nachschreiben kann. Und sich dann oft Termine überschneiden. Dies führt bei aufeinander Aufbauenden Prüfungen sehr schnell dazu, dass man schon nach 1-2 nicht bestanden Prüfungen die Regelstudienzeit hinter sich lässt.
Alles in einem würde ich die TU nur solchen empfehlen, denen klar ist, dass sie sich auf eine wirklich harte Zeit und nicht das typische Studentenleben einlassen.

Berk , 31.03.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
N. , 09.03.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
Janis , 09.03.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
Willem , 02.03.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
Floris , 02.03.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
Paul , 17.02.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
Alexander , 12.02.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
Simon , 05.02.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
Steven , 27.01.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
Ina , 07.01.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)

Über Maik

• Studienbeginn: 2018