Gutes Studium mit hohen Anforderungen

Maschinenbau (B.Sc.)

Das Studium an der TU Hamburg ist alles andere als einfach oder geschenkt, dennoch bereue ich nicht dieses Studium begonnen zu haben.

Insgesamt ist die TU Hamburg nicht schlecht, sie bietet ein umfangreiches Studium an und besonders auf das Grundstudium wird ein hoher Wert gelegt. Ganz besonders die Konstruktion steht mit einem kleineren Projekt, zwei großen Projekten und 3 Klausuren ganz oben und soll so auf die zukünftige Arbeit vorbereiten, dennoch wird von technischer Thermodynamik bis zu den Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre alles abgedeckt.
Zu jeder Vertiefungsrichtung wird irgendwann mal ein Thema angeschnitten, so dass man sich früh überlegen kann was man vertiefen möchte.

Die Uni hat aber auch nicht so gute Seiten, wie beispielsweise das Angebot an Lernplätzen, da die Uni recht zentral in Harburg platziert ist, ist der Campus dementsprechend klein. Besonders in der vorlesungsfreien Zeit merkt man jedesmal das die TU nicht für so viele Studenten ausgelegt ist.
Dazu kommt noch das die Klausuren über die gesamte vorlesungsfreie Zeit verteilt sind. Der Vorteil: Man kann sich auf eine Klausur nach einander konzentrieren. Der Nachteil: Es gibt keine "Nachschreibeklausuren" wodurch eine nicht bestandene Klausur eine stärkere Auswirkung auf das Studium hat.

Je nachdem wie das eigene Lernverhalten ist, sollte man sich überlegen ob eine Uni mit so hoher Eigenverantwortung für das Studium etwas für einen ist oder ob eine Fachhochschule mit mehr Hilfe besser wäre.
  • Tiefgreifendes und allgemein weit umfassendes Studium.
  • Hohe Eigenverantwortung, schlechte bis befriedigende Organisation, wenig Lernplätze.

Justin hat 18 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
    39% meiner Kommilitonen finden fast nie einen Parkplatz.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Manchmal finde ich keinen freien Sitzplatz im Hörsaal.
    59% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
    50% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 77% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
    Auch 67% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    93% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
    Auch 69% meiner Kommilitonen sehen die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war nicht ganz so einfach, aber ich habe etwas gefunden.
    Auch 57% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als nicht so einfach, aber dennoch okay.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
    Auch 84% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Ich bemängele, dass Vorlesungen ständig abgesagt werden.
    96% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
    Auch 79% meiner Kommilitonen bezeichnen das Lernpensum als sehr hoch.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Ich fühle mich während des Studiums alleingelassen.
    für 67% meiner Kommilitonen ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
    Auch 70% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Auch 58% meiner Kommilitonen geben an, dass es in unserer Hochschule nicht immer genug Orte zum Lernen gibt.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
    Auch 48% meiner Kommilitonen haben neben dem Studium einen Job, durch den sie sich ihren Lebensunterhalt finanzieren.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
    Auch 44% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 65% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
    54% meiner Kommilitonen fangen mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Berk , 31.03.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
N. , 09.03.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
Janis , 09.03.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
Willem , 02.03.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
Floris , 02.03.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
Paul , 17.02.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
Alexander , 12.02.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
Simon , 05.02.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
Steven , 27.01.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
Ina , 07.01.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)

Über Justin

• Studienbeginn: 2015