Tolle Uni mit viel Inhalt bei mittelmäßigem Stress

Maschinenbau (B.Sc.)

Der Studiengang Maschinenbau an der TU Dresden ist insgesamt nur weiter zu empfehlen.

Von der Stoffdichte her ist er im normalen Bereich, wobei viele Inhalte zum Selbststudium angeboten werden. Einfach ist das Studium nicht gerade, aber mit ein wenig Mühe lernt man sehr viel und bekommt auch viele Tipps von Studenten höherer Semester und den Dozenten.

Die Veranstaltungen sind zeittechnisch gut im Stundenplan aufeinander abgestimmt.

Die technische...Erfahrungsbericht weiterlesen

Grundstudium trocken, Vertiefung interessant

Maschinenbau (B.Sc.)

Das Grundstudium, welches die ersten 4 Semester umfasst, ist äußerst theoretisch und somit streckenweise nicht besonders motivierend. Man wird jedoch mit der Vertiefung seiner Wahl belohnt, die man ab dem 5. Semester belegen kann. Die TU Dresden bietet mir und meinen Kommilitonen dabei sehr gute Möglichkeiten der persönlichen Entfaltung und Spezialisierung, wenn auch die bürokratischen Wege manchmal ziemlich langwierig sind (wie an jeder Uni).
Den Maschinenbau empfehle ich denjenigen angehenden...Erfahrungsbericht weiterlesen

2. Sem Online

Maschinenbau (B.Sc.)

Ich bin mit der Arbeit der Universität und der Fakultät für Maschinenbau sehr zufrieden, auch wenn es sehr wichtig ist, in die Labore gehen zu können, um die Praktika zu absolvieren, denke ich, dass die Organisation, die sie gegeben haben, ausgezeichnet ist.
Seit ich mein Studium begonnen habe, war ich von der Art der Fächer wie Fertigungstechnik oder Konstruktionslehre beeindruckt, denn da ich aus Mexiko komme, bin ich es gewohnt,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Selbstständigkeit ist gefordert.

Maschinenbau (B.Sc.)

Es ist wichtig gewesen, vor allem in der Zeit des digitalen Studierens, sehr selbstständig zu arbeiten. Ich habe viele gesehen, die keine lust hatten und nicht durchgezogen haben. Wenn man sich jedoch anstrengt und auf die Dozenten zukommt, bekommt man jede Hilfe, die man haben möchte. Es war die richtige Entscheidung für mich, hier zu studieren.

In dieses Ranking fließen 34 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 49 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Header-Bild 1: Crispen Iven Mokry