Präsenzlehre in Ording, Onlinelehre versagt

Maschinenbau (B.Sc.)

In der Präsenzlehre funktioniert die Lehre deutlich besser als in der Onlinelehre während Corona. Da gab es keine ordentlichen Erklärungen in den meisten Fächern, die Professoren selber haben sich keine Arbeit für ihre Studenten gemacht und auch viele Unterlagen waren mangelhaft, da sie nicht angepasst wurden im Vergleich zur Präsenzlehre. Diese ist von den Übungen her deutlich angenehmer, es gibt hier bessere Interaktion zwischen Übungsleiter und Studierenden, so versteht man...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anstrengendes aber interessantes Studium

Maschinenbau (B.Sc.)

Anfangs sehr viel Mathematik. Aber ansonsten sehr umfangreiches und spannendes Studium. Dresden ist der perfekte Ort für ein technisches Studium. Viele inspirierende Dozenten und ein sehr schönes Hörsahlzentrum. Lediglich die Übungsräume sind häufig noch etwas alt, und renoviert und schlicht eingerichtet. Die Vorlesungen sind online als Aufzeichnungen aus den Pandemie-Jahren verfügbar. Dennoch würde ich es noch etwas angenehmer finden, wenn diese live im Internet übertragen werden.

Gut organisierte Universität

Maschinenbau (B.Sc.)

Tolle Universität, viele Rückzugsorte. Die Bibliothek hat viele Bücher. An sich lief alles immer organisiert ab. Ich konnte gut lernen und hab mein Abschluss perfekt geschafft. Meine mit Studenten waren immer freundlich und der Professor hat alles anschaulich erklärt.

Gut, aber auf Diplom ausgelegt

Maschinenbau (B.Sc.)

Dir TU Dresden bietet einem gute lernveranstaltungen in gut ausgestatteten Räumen, und leistet excellente Forschung. Das Maschinenbaustudium ist allerdings eher für einen Diplom als für einen Bachelor ausgelegt. Man hat durch Forschungspraktika auch einen gewissen Praxisanteil dabei und es gibt eine Angebote z.B. für Sport.

In dieses Ranking fließen 34 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 49 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Header-Bild 1: Crispen Iven Mokry