Durchmischt, herausfordernd, spaßig
Wer Maschinenbau studiert, braucht schon manchmal Nerven aus Stahl. Die ersten Semester sind besonders anspruchsvoll, da ma sich auch erstmal an das Uni Leben gewöhnen muss. Das Grundstudium besteht aus den ersten vier Semestern, da muss sich zum Teil bisschen durchbeißen.
Das Studium an sich ist inhaltlich aber echt spannend, wenn man sich für Technik interessiert. Man lernt halt wirklich, wie die Welt funktioniert. Die Jobchancen danach sind natürlich auch für viele ein gewinnendes Argument, da man später eigentlich davon ausgehen kann gut ausgesorgt zu haben.
Die Organisation an der Uni könnte manchmal etwas strukturierter sein, und man muss sich viele Infos selbst zusammensuchen, was am Anfang etwas stressig sein kann. Aber das Studium ist überall darauf ausgelegt, auf viel Eigeninitiative.
Insgesamt ein solides Studium, das einen gut vorbereitet, auch wenn es zwischendurch mal anstrengend wird. Wer technisches Verständnis hat und bereit ist, Zeit zu investieren, ist hier richtig!
Das Studium an sich ist inhaltlich aber echt spannend, wenn man sich für Technik interessiert. Man lernt halt wirklich, wie die Welt funktioniert. Die Jobchancen danach sind natürlich auch für viele ein gewinnendes Argument, da man später eigentlich davon ausgehen kann gut ausgesorgt zu haben.
Die Organisation an der Uni könnte manchmal etwas strukturierter sein, und man muss sich viele Infos selbst zusammensuchen, was am Anfang etwas stressig sein kann. Aber das Studium ist überall darauf ausgelegt, auf viel Eigeninitiative.
Insgesamt ein solides Studium, das einen gut vorbereitet, auch wenn es zwischendurch mal anstrengend wird. Wer technisches Verständnis hat und bereit ist, Zeit zu investieren, ist hier richtig!
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium
hier!
Wie gut ist deine Hochschule digital aufgestellt?
Die digitale Ausstattung ist bei uns eigentlich echt solide. Alle wichtigen Unterlagen werden online hochgeladen, sodass man immer Zugriff darauf hat. Ein cooles Extra ist, dass manche Profs ihre Vorlesungen sogar online übertragen, was einem im Alltag echt flexibel macht.
In den Vorlesungen selbst nutzen eigentlich fast alle iPads oder Laptops zum Mitschreiben, das ist hier gar kein Problem und wird voll unterstützt.
Die Dozent:innen sind online über das TU Dresden Email Portal gut zu erreichen und antworten meist schnell. Ansonsten findet man sie zu ihren Sprechstunden oder direkt nach der Vorlesung am Pult.
In den Vorlesungen selbst nutzen eigentlich fast alle iPads oder Laptops zum Mitschreiben, das ist hier gar kein Problem und wird voll unterstützt.
Die Dozent:innen sind online über das TU Dresden Email Portal gut zu erreichen und antworten meist schnell. Ansonsten findet man sie zu ihren Sprechstunden oder direkt nach der Vorlesung am Pult.