Bericht archiviert

Nicht so schwer, wie alle sagen

Maschinenbau (Diplom)

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.3
Maschinenbau an der TU ist wirklich nicht so extrem schwer. Ich war technisch nie so begabt und habe das Studium gewählt, weil es auf meine Ausbildung aufbaut und zur Zeit sehr gut Berufschancen bietet, auch für ältere Studenten.
Mit Mathe hadere ich zwar etwas, bin durch den ersten Versuch durchgefallen, aber ich habe auch nicht genug getag, um genauer zu sein, sehr wenig getan. Bei anderen Fächern war es jedoch so, dass ich mit wenig Aufwand durchgekommen bin (z.B. kaum zur Vorlesung gegangen und vor der Klausur drei Tage gelernt und mit einer 2er Note bestanden).
Also Fazit: Man muss nicht Nachmittage lang Mathe oder die anderen Fächer pauken. Mit einem normalen Aufwand sind alle Prüfungen zu bestehen, wenn man am Ball bleibt, auch ganz ohne Super-Talent.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • guter Kontakt zu Dozenten, gute Studieninhalte
  • teilweise komplizierte Organisation

Max hat 10 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
    50% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist Highspeed.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
    Auch 67% meiner Kommilitonen finden mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
    für 69% meiner Kommilitonen liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 83% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    Auch für 54% meiner Kommilitonen war es nicht so einfach, schnell Anschluss zu finden.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich glaube, der gesamte Campus ist barrierefrei.
    68% meiner Kommilitonen sehen die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
    Auch 42% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Die Regelstudienzeit ist für mich persönlich sehr großzügig bemessen.
    53% meiner Kommilitonen glauben, die Regelstudienzeit ist nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
    Auch 45% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich erhalte hauptsächlich finanzielle Unterstützung von meinen Eltern.
    Auch 48% meiner Kommilitonen erhalten hauptsächlich finanzielle Unterstützung von ihren Eltern.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.6
Friedemann , 18.04.2024 - Maschinenbau (Diplom)
4.1
Emil , 12.04.2024 - Maschinenbau (Diplom)
4.1
Stefan , 09.04.2024 - Maschinenbau (Diplom)
3.7
Lukas , 03.04.2024 - Maschinenbau (Diplom)
4.0
J. , 01.04.2024 - Maschinenbau (Diplom)
4.0
Caroline , 19.03.2024 - Maschinenbau (Diplom)
4.4
Andreas , 12.03.2024 - Maschinenbau (Diplom)
4.1
Kevin , 24.02.2024 - Maschinenbau (Diplom)
4.3
Lennart , 19.02.2024 - Maschinenbau (Diplom)
4.1
Alex , 12.02.2024 - Maschinenbau (Diplom)

Über Max

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ja
  • Studiendauer: 12 Semester
  • Studienbeginn: 2014
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Dresden
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 1,8
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 12.05.2020
  • Veröffentlicht am: 20.05.2020