Hart, aber es lohnt sich

Maschinenbau (Diplom)

Als Student der Fakultät Maschinenbau an der tu Dresden, bist du einer unter vielen. Das ist für viele nicht sehr angenehm. Dennoch versuchen die (meisten) Dozenten deine Fragen zu beantworten und dich wahr zu nehmen. So viele Mitstudierende zu haben, kann aber auch ein Vorteil sein! Dadurch hat man zum ein ein sehr großes Austausch-Netzwerk (zwecks Klausuren, Einschreibung etc) und die Chance eine angenehme Gruppe zu finden ist groß. Nach dem allerdings das Grundstudium überstanden hat (4.0 gewinnt!), hat man eine sehr große Wahl an Vertiefung. Bis auf Schiffbau ist alles dabei. Auch hier gibt es weniger (z.b. Textieltechnik) und mehr gefragte Vertiefung. Egal welche Vertiefung ihr wählt das Betreuungsverhältnis werden auf jeden Fall besser!
Ein andere Punkt, denn man bei der Wahl des Studiengangs bedenken sollte, ist Fachhochschule oder Universität. Das lernen an einer Universität ist komplett ein anderes als das an einer Schule! Es ist (scharf gesagt) langweilig. Du hast keinen richtigen Praxis Bezug. Du lernst, in meinen Fachbereich, wie man theoretisch schweißt. Hättest aber noch nie ein Schweißgerät in der Hand. Es bietet sich hier unbedingt an vor oder während des Grundstudiums ein technisches Grundpraktikum zu machen, auch wenn dies nicht von der uni gefordert!
Oder man schlägt gleich den Weg des Maschinenbauers an der HTW ein. Der Studiumgang ist in der Teilnehmerzahl begrenzt, wodurch das Betreuungsverhältnis besser ist. Außerdem muss man hier zahlreiche Beleg und Praktika absolvieren, was hilt wenn es dir schwer fällt am Ball zu bleiben. Es gibt nautisch auch Praktika und Belege an der Uni. Dieses sind schwieriger aber wir haben nicht so viele. Viele sehen den Fachhochschul- Abschluss als weniger wert an. Das ist allerdings Ansicht Sache. Wenn du nicht in die Forschung gehen möchtest finde ich, die Ausbildung an der HTW geeigneter, da es praxisnahe ist. Andern fals solltest du deinen Weg an der Uni einschlagen.
Ales in allem Maschinenbauer ist ein sehr vorderes Studium. Man hat viel Mathe, Physik und logisches Denken. Man sollte es alles nicht unterschätzen. Wenn dieses Fächer im Abitur schon nicht möchte oder gar garnicht belegt hat, sollte man Maschinenbau lieber nicht wählen. Falls doch kann ich dresden empfehlen, egal ob HTW oder Uni. Beide bieten das Diplom an, was angesehener ist. Ansonsten Ist dresden eine super Stadt. Nicht zu klein, nicht zu groß. Sowohl sehr kulturell als auch alternativ. Du findest super schöne und nette wgs, auch für kleines Geld.
Ich bereue meine Wahl nicht!
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Friedemann , 18.04.2024 - Maschinenbau (Diplom)
Emil , 12.04.2024 - Maschinenbau (Diplom)
Stefan , 09.04.2024 - Maschinenbau (Diplom)
Lukas , 03.04.2024 - Maschinenbau (Diplom)
J. , 01.04.2024 - Maschinenbau (Diplom)
Caroline , 19.03.2024 - Maschinenbau (Diplom)
Andreas , 12.03.2024 - Maschinenbau (Diplom)
Kevin , 24.02.2024 - Maschinenbau (Diplom)
Lennart , 19.02.2024 - Maschinenbau (Diplom)
Alex , 12.02.2024 - Maschinenbau (Diplom)

Über Nadja

• Studienbeginn: 2016