Bewertungen filtern

Anstrengend

Maschinenbau (B.Sc.)

3.7

Der Studiengang ist sehr anspruchsvoll allerdings sind die Dozenten äußerst hilfsbereit. Maschinenbau ist ohne Zweifel einer der schwersten Studiengänge, ist aber auch nicht unmöglich. Man benötigt auf jeden Fall ein großes Interesse an Mathe und Physik, aber auch ein gutes Verständnis für Chemie, Thermodynamik und eine Vorstellung für den dreidimensionalen Raum. Wenn man sich also in diesen Bereichen sicher fühlt stehen einem viele Möglichkeiten bereit, wo man in Zukunft arbeiten...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessant und lehrreich

Maschinenbau (B.Sc.)

3.9

Sehr spannender aber auch mühsamer Studiengang. Es gibt ständig neue Möglichkeiten sein Wissen zu erweitern und seine Fähigkeiten zu verbessern. Bei Fragen trifft man auf verständnisvolle und hilfsbereite Ansprechpartner. Vorlesungen sowie Übungsmaterial sind gut strukturiert. Zudem gibt es einige Hilfsangebote wie zum Beispiel Tutorien.

Eine Herausforderung

Maschinenbau (B.Sc.)

4.3

Das Studium ist sehr anspruchsvoll und man kommt an seine Grenzen. Es gibt auch öfter mal Momente der absoluten Frustration. Aber am Ende weiß man wie die Welt technisch funktioniert oder kann es sich erschließen und das ist ein super Gefühl.
An der TU Dortmund kann man nach den ersten vier Semestern eine Vertiefungsrichtung wählen und die Kurse besuchen die man besonders spannend findet. Insgesamt gibt es bestimmt mehr als...Erfahrungsbericht weiterlesen

Schweres Studium

Maschinenbau (B.Sc.)

4.6

Das Studium ist schwer, aber mit dem passenden Aufwand definitiv machbar. Ich hatte in meinem Studium noch keinen Moment wo ich irgendwas wegen vollen Kursen nicht belegen konnte und die Kurse sind auch größtenteils gut gemacht. Außerdem gibt es viele Lernangebote, wo man jederzeit fragen stellen kann.

  • 5 Sterne
    0
  • 22
  • 29
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    3.5
  • Literaturzugang
    4.3
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 53 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 93 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 94% empfehlen den Studiengang weiter
  • 6% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024