Interessant und persönlich

Maschinenbau (M.Sc.)

Mit einem Verweis auf die Studienordnung kann ich sagen, dass sehr viele Wahlmöglichkeiten im Master Maschinenbau geboten werden. Angewandte Mechanik liefert mir die interessanten Grundlagen, welche ein Berechnungsingenieur braucht. Die Professur Festkörpermechanik empfehle ich dringend weiter! Der Kontakt zu den Dozenten und Wissenschaftlern ist eng, da in einigen Veranstaltungen ca 7 Studenten sitzen und HiWi Tätigkeiten sind leicht zu bekommen, wenn die Leistungen stimmen. Die Entscheidung für den Master in...Erfahrungsbericht weiterlesen

Niveauvoll

Maschinenbau (M.Sc.)

Im Master kann man sich sehr schön in eine Fachrichtung vertiefen. Es gibt viele Auswahlmöglichkeiten. Die Lehrveranstaltungen sind anspruchsvoll, aber auch niveauvoll. Ich denke, dass man nach dem Master ein weitestgehend gut vorbereiteter Ingenieur ist. Natürlich muss man sich im späteren Arbeitsleben in ein bestimmtes Gebiet einarbeiten. Jedoch nimmt man aus dem Studium ein großes und fachübergreifendes Allgemeinwissen mit.
Wichtig zu sagen ist auch, dass die TU Chemnitz, im Vergleich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr angenehm

Maschinenbau (M.Sc.)

Meist kleine seminargruppen, sehr gute Betreuung, sehr viele Wahlmöglichkeiten an Modulen, Praxisbezug wird fast immer verdeutlicht, sehr kompetente Dozenten, die schnell und gut auf Fragen Antworten und eingehen, meist moderne Lernmittel, durch verschiedene Module und Vertiefungsrichtungen sind die Ansprüche je nach Interessen unterschiedlich.

Sehr verbesserungswürdig :(

Maschinenbau (M.Sc.)

Habe meinen Master an der TU angefangen und nach 2 Semestern an die TU München gewechselt. Der Anspruch der Vorlesungen war nicht wirklich was ich mir von der Uni erhofft habe, da ich von einer Hochschule kam hatte ich etwas mehr erwartet... weder die Vorlesungen noch die Professoren waren von ihrer Qualität auch nur annähernd so wie es die TU CHemnitz gerne verkauft. Zwar gibt es hier eine familiärere Atmosphäre...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 13 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Headerbild 1: Jacob Müller, Headerbild 2: Wolfgang Thieme