Zeitintensiv aber interessant

Maschinenbau (M.Sc.)

Ich habe nun das vierte Semester der Fachrichtung Maschinenbau abgeschlossen. Was ich vor Beginn des Studiums noch nicht erahnen konnte, war die Menge an Zeit die man für dieses Fach benötigt.
Daher nun erstmal zu den negativen Aspekten:
Jeder der Maschinenbau an der TU Berlin studiert kennt den enormen Zeitfresser Konstruktion. Dieses Fach begegnet einem in der Regel das erste Mal im zweiten Semester und zieht sich über drei Semester. Die hier abverlangten Hausaufgaben stehen vom Zeitaufwand in keinerlei Verhältnis zu den Leistungspunkten, dazu kommen Tutoren die oftmals widersprüchliches von sich geben und generell erschleicht sich einem das Gefühl, die verwendeten Lehrmittel und Richtlinien sind ziemlich veraltet. Die für das Fach Konstruktion 3 durch den Modulkatalog veranschlagten 40 Stunden Bearbeitungszeit für die Hausaufgaben sind bei weitem nicht einzuhalten, realistischer wären 300 Stunden. Dieses Fach gibt jedoch nur 4(!!) Leistungspunkte.
Auch in anderen Fächern hatte ich öfter das Gefühl, die Dozenten haben nicht so richtig Ahnung von ihren Fachgebieten (Elektrotechnik, Strömungslehre).
Die Klausurvorbereitung beschränkt sich in der Regel auf das Durchrechnen und Auswendiglernen von Altklausuren, was allerdings nicht immer schlecht ist, auch dadurch habe ich eine Menge gelernt.
Positives lässt sich auf jeden Fall zu den Mathematikkursen in den ersten Semestern sagen. Der Stoff ist zwar nicht einfach, allerdings wird man hier gut betreut in Form von Hausaufgaben, einem Online-Lernportal, Wiederholungsabende vor der Klausur und kompetenten Tutoren. Auch die Mechanikfächer haben mir bisher alle zugesagt, sowie Informatik.

Alles in allem ist es ein sehr zeitintensiver Studiengang der aber durchaus interessant ist. Wer sich von Fächern wie Konstruktion nicht abschrecken lässt und technikbegeistert ist, sollte den Versuch an der TU Berlin wagen. Höchstwahrscheinlich wird der Studiengang an vielen anderen Unis besser vermittelt, allerdings studierst du dann auch nicht in Berlin ;)

• große Auswahl an Modulen und Vertiefungsrichtungen, interessanter Stoff
  • z.T. sehr zeitintensive Fächer, umfangreiche Hausaufgaben und schlechte Organisation

Paul , 13.12.2023 - Maschinenbau (M.Sc.)
Ricardo , 11.08.2023 - Maschinenbau (M.Sc.)
Marwan , 17.02.2023 - Maschinenbau (M.Sc.)
Dennis , 11.02.2023 - Maschinenbau (M.Sc.)
1.4
Ulf , 26.01.2023 - Maschinenbau (M.Sc.)
Arsyatria , 14.01.2023 - Maschinenbau (M.Sc.)
Ricardo , 04.12.2022 - Maschinenbau (M.Sc.)
Mehmet , 30.10.2022 - Maschinenbau (M.Sc.)
Jeremie , 04.09.2022 - Maschinenbau (M.Sc.)
Enrico , 26.07.2022 - Maschinenbau (M.Sc.)

Über Martin

• Studienbeginn: 2012