Vielseitig

Maschinenbau (B.Sc.)

Ohne Nachtschichten geht bei dem Studiengang Garnichts. Wenn du KL3 und Thermo überlebt hast, hast du den Bachelor in der Tasche. Am Anfang ist das Studium sehr langwierig und schlechte Noten bleiben nicht aus. Am Ende hingehen kannst du lernen, was Maschinenbau bedeutet und deine Note bessert sich.

Deutlich unterschiedlich schwere Module

Maschinenbau (B.Sc.)

Selbst wenn Module die gleiche Anzahl an Leistungspunkte wert sind, ist der Zeitaufwand in machen deutlich höher also in anderen. Zum Beispiel Konstruktionslehre 3 im Vergleich zu Fertigungstechnik, beides 6 LP. Konstruktionslehre muss man über 300 Stunden investieren um es zu bestehen, Fertigungstechnik habe ich 20 Stunden im gesamten Semester gebraucht um zu bestehen. Aber beide Module von den Inhalten sehr interessant, man darf sich nur nicht durch die vergebenen Leistungspunkte demotivieren lassen.

Sehr flexibel Studium

Maschinenbau (B.Sc.)

Maschinenbau an der TU Berlin finde ich eine ganz gute Wahl, da man viel Freiheit hat, sich auf verschiedene Bereiche zu spezialisieren. Allerdings gibt es viele Dozenten und Tutoren die kein Interesse haben. Manchmal sind sie sehr unflexibel und passen sie sich nicht auf die neueste Hilfsmittel oder Information.

Habe viel gelernt

Maschinenbau (B.Sc.)

Mein aktuelles Maschinenbaustudium ist eine erfüllende Reise. Spannende Projekte, engagierte Dozenten und motivierte Kommilitonen bereichern meine Erfahrung. Ich schätze die positiven Herausforderungen und das Wachstum in dieser Phase meines Studiums. Es ist ein erfolgreiches Bachelorstudium!

In dieses Ranking fließen 89 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 145 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.