Machbares Bachelorstudium mit Nachteilen

Maschinenbau (Bachelor)

2.5
Dozenten/Klausuren:

Ansich Profs, mit denen man immer reden kann, jedoch beantworten manche die Fragen nicht oder nur unzureichend. Es liegt aber auch viel an den Studierenden, die sich kaum etwas fragen trauen.
Nicht das Profs im Studium noch grosse Pädagogen sein müssen, aber wenn Studierende Angst oder schon gar keine Lust mehr haben, Fragen zu stellen, läuft meiner Meinung nach etwas falsch.

Mehr Tutorien/Fragestunden wären hier angebracht.

Viele Klausuren sind so gestellt, dass sie in der Zeit nicht zu schaffen sind. Was das für ein Lernerfolg sein soll, verstehen wir nicht.
Bsp. hierfür: ein Prof benötigte zum Vorrechnen einer Klausuraufgabe (von 4 Aufgaben) alleine 3 Stunden (Zeit für die Klausur: 1,5 h)

Aussiebfächer:

Technische Mechanik, Schwingungslehre, Finite Elemente Methode (allgemeine Meinung)

Studierende weichen hierfür sogar auf Vorlesungen/Klausuren in Friedberg aus, wo es deutlich einfacher ist gute Noten zu bekommen.

Wie man hört sind aber andere Fächer hier leichter als an anderen Hochschulen.

Regelstudienzeit:

Aus organisatorischen Gründen ist das Studium in der Regelstudienzeit hier kaum zu schaffen, da der Klausurplan erst Mitte des Semesters veröffentlicht wird. So besucht man Veranstaltungen, die man mitschreiben will aber am Ende dann vielleicht aus zeitlichen Gründen nicht mitschreiben kann. Wenn man ein wenig Privatleben leben möchte, schafft man auch nicht alle 6/7 Module pro Semester da es einfach zu viel Lernaufwand ist. Dann lieber weniger Klausuren schreiben, dafür bessere Noten bekommen (Empfehlen sogar die Profs). Das macht sich in der Bewerbung auch besser!

Klausurphasen:

Außerdem sind die Klausurphasen aufgesplittet in: Anfang der vorlesungsfreien Zeit und Ende der vorlesungsfreien Zeit. Das kann man jetzt gut finden (Nicht alle Klausuren sind auf einmal in 2/3 Wochen zu schreiben) oder doof (Am Ende der "Ferien" muss nochmal gelernt werden). Ich persönlich finde es okay.

Ausstattung:

Die Ausstattung der THM lässt meiner Meinung nach auch zu Wünschen übrig. Nicht einmal Fräs- oder Drehmaschinen, die man benutzen darf. Man soll alles nur schön theoretisch können.

Praktisch lernt man nicht so viel an dieser Technischen Hochschule, weshalb ich mich jetzt im Pflichtpraktikum von den Tätigkeiten eines Ingenieurs überraschen lassen muss.

Mensa:

Das Mensa-Essen ist für mich persönlich schlecht. Der Salat ist teurer als Fleischgerichte, vegane Gerichte schmecken nach nichts und oft habe ich von diesem Essen nachher Magenbeschwerden. Überhaupt könnte die Großküche einer Hochschule/Uni mit gutem Beispiel vorangehen und weniger Fleischgerichte servieren bzw. den Preis Fleisch/Salat anpassen.

Abgesehen davon ist die Mensa für alle Studierende viel zu klein und wenn man nicht 20 Minuten vor Mittag da ist, dann steht man ewig an.

Fazit:

Da es aber für mich im Grossen und Ganzen (1 Jahr über der Zeit) machbar war, soll die THM auch nicht zu schlecht da stehen.

Ansonsten ist die Chipkarte (Semesterticket, Bezahlmoglichkeit, Ausleihkonto-Bib,... in einem) eine coole Sache die auch gut funktioniert.

Auch die Möglichkeit direkt neben der Mensa günstige Schreibwarenartikel zu kaufen ist toll.

Unsere Fachschaft ist auch immer mit offenen Ohren für einen da.

Hat man einen hohen Anspruch auch Qualität im Studium, ist die THM Giessen vielleicht nicht optimal.

Lisa hat 21 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bemängele die veraltete Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
    75% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
    47% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 93% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    In den Hörsälen riecht es meistens wie in einem Pumakäfig.
    71% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    für 50% meiner Kommilitonen war es sehr einfach, Anschluss zu finden.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich bewerte den Flirtfaktor mit "Ab und an geht was".
    48% meiner Kommilitonen sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war echt schwierig.
    54% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als nicht so einfach, aber dennoch okay.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
    Auch 75% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 52% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Leider stellen nur manche Dozenten ihre Skripte online bereit.
    50% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
    Auch für 47% meiner Kommilitonen ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Für mich ist der Studienverlauf ein komplettes Chaos.
    71% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
    Auch 58% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als mittelmäßig.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
    Auch 67% meiner Kommilitonen glauben, die Regelstudienzeit ist nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Ich habe keinen Studentenjob.
    56% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    50% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
    Ich bin mir unsicher, ob die Wahl meines Studiengangs richtig war.
    Auch 50% meiner Kommilitonen sind sich unsicher, ob es der richtige Studiengang für sie ist.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 100% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Hat Dir StudyCheck bei der Studienwahl geholfen?
    StudyCheck hat mir bei der Studienwahl geholfen!
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 94% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
    Auch 63% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.

Max , 13.04.2024 - Maschinenbau (Bachelor)
Sabine , 28.03.2024 - Maschinenbau (Bachelor)
Wladimir , 13.03.2024 - Maschinenbau (Bachelor)
Bernd , 12.03.2024 - Maschinenbau (Bachelor)
Leon , 07.03.2024 - Maschinenbau (Bachelor)
Unbekannt , 05.03.2024 - Maschinenbau (Bachelor)
Pierre , 13.01.2024 - Maschinenbau (Bachelor)
Lina , 11.12.2023 - Maschinenbau (Bachelor)
Yannick , 23.11.2023 - Maschinenbau (Bachelor)
Nico , 14.11.2023 - Maschinenbau (Bachelor)

Über Lisa

• Studienbeginn: 2016
  • Studienform: Maschinenbau (Gießen)
  • Standort: Campus Gießen
  • Geschrieben am: 05.02.2020