Die richtige Wahl

Maschinenbau (Bachelor)

Für mich war das Studium in Friedberg die richtige Wahl und ich habe die Entscheidung in Friedberg Maschinenbau zu studieren nicht bereut.
Um erfolgreich zu Studieren sollte man einen gewissen Ehrgeiz mitbringen, sowie den Willen sich mit komplexen Aufgabenstellungen auseinanderzusetzen.
Die Vorlesungen im Grundstudium waren eher ziemlich Theoretisch (Grundwissen muss halt geschaffen werden). Im Hauptstudium dagegen waren die meisten Vorlesungen sehr Praxisnah, der Vorteil war, dass viele Dozenten direkt aus der Industrie kamen, so konnte man aktuelle Einblicke in die Trends und Techniken aus der Industrie bekommen.
Die Labore im Hauptstudium kann ich auch nur als positive bewerten.
Die Chance eine Projektarbeit im Rahmen des Studiums in der Industrie zu absolvieren hat mir sehr gut gefallen, da ich hier erlerntes in der Praxis umsetzen konnte und mir auch direkt ein erstes Netzwerk aufbauen konnte. Die Berufs-Praktische-Phase mit anschließender Bachelorarbeit war der Abschluss des Studiums, hier haben die meisten Kommilitonen von damals den Grundstein für Ihre Berufliche Zukunft gelegt.
Was sich merkbar verschlechtert hat war der Platz zum Lernen, durch steigende Studentenzahlen wurde ein spontanes treffen mit seiner Lerngruppe fast unmöglich (ich habe jedoch mitbekommen das der Campus Friedberg sich vergrößert durch Grundstücksanmietung und Kauf, also kann ich nur zur Situation in 2015 als ich mein Studium beendet habe berichten).
Zu dem Campusleben kann ich kaum etwas sagen, da ich jeden Tag gependelt bin und nicht direkt in Friedberg gewohnt habe. Das Pendeln mit der Bahn war jedoch Ok da sich eigentlich immer Studienkollegen fanden die auch mit der Bahn gefahren sind und man so verschiedene Leute kennengelernt hat. Der Bahnhof in Friedberg ist außerdem nur ca. 5 Gehminuten von dem Campus entfernt.
Alles in allem muss ich sagen, dass ich sehr positiv auf die Zeit in Friedberg zurückblicke.
  • Guter Kontakt zu Dozenten aus der Industrie, Praxisnah
  • Wenig Platz zum Lernen, teilweise überlaufene Lernräume

Max , 13.04.2024 - Maschinenbau (Bachelor)
Sabine , 28.03.2024 - Maschinenbau (Bachelor)
Wladimir , 13.03.2024 - Maschinenbau (Bachelor)
Bernd , 12.03.2024 - Maschinenbau (Bachelor)
Leon , 07.03.2024 - Maschinenbau (Bachelor)
Unbekannt , 05.03.2024 - Maschinenbau (Bachelor)
Pierre , 13.01.2024 - Maschinenbau (Bachelor)
Lina , 11.12.2023 - Maschinenbau (Bachelor)
Yannick , 23.11.2023 - Maschinenbau (Bachelor)
Nico , 14.11.2023 - Maschinenbau (Bachelor)

Über Hauke

• Abschluss: Ja
  • Studiendauer: 8 Semester
  • Studienbeginn: 2011
  • Studienform: Maschinenbau (Gießen)
  • Standort: Campus Friedberg
  • Schulabschluss: Fachhochschulreife