Studiengangdetails

Das Studium "Maschinenbau" an der staatlichen "Technische Hochschule Ingolstadt" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Ingolstadt. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 26 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.0 Sterne, 1001 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Ausstattung bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
96% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
96%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Ingolstadt
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Ingolstadt

Letzte Bewertungen

3.7
Daniel , 27.02.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
4.6
Sandra , 11.01.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
4.3
Simon , 05.12.2023 - Maschinenbau (B.Eng.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Maschinenbaustudium ist bei Studieninteressierten äußerst beliebt und hat in Deutschland eine lange Tradition. Die deutsche Ingenieurskunst genießt weltweit Anerkennung. Eng verknüpft mit der erfolgreichen deutschen Automobil- und Maschinenbauindustrie ist die ingenieurwissenschaftliche Ausbildung hierzulande. Das Studium ist anspruchsvoll und fordernd. Dafür bietet es Dir aber auch hervorragende Karriereperspektiven.

Maschinenbau studieren

Alternative Studiengänge

Maschinenbau
Master of Science
Hochschule Bielefeld
Maschinenbau
Master of Engineering
Hochschule Stralsund
Infoprofil
Maschinenbau
Bachelor of Science
TU Dortmund
Maschinenbau
Bachelor of Engineering
Hochschule Mittweida
Maschinenbau
Bachelor of Science
BTU Cottbus-Senftenberg
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Anspruchsvoll aber machbar

Maschinenbau (B.Eng.)

3.7

Wie an jeder Hochschule/Universität gibt es solche und solche Dozenten. Bei manchen hat man das Gefühl, das Lehren ist ihr Leben und sie freuen sich jeden Tag den Studierenden etwas beizubringen. Bei anderen merkt man schnell, dass wenig Vorbereitung hinter den Vorlesungen steckt und sie sich lieber auf andere Ämter oder die Forschung fokussieren, statt auf die Weitergabe von Wissen an interessierte junge Menschen.
Alles in allem kann man die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zeitloser Studiengang

Maschinenbau (B.Eng.)

4.6

Der Studiengang Maschinenbau ist zeitlos, da schon lange Maschinen für die verschiedensten Bereich benötigt werden, und auch immer wieder neue gebaut werden.
Wenn man sich für Technik interessiert ist das der perfekte Studiengang. Er deckt auch alle MINT Fächer ab.
Mir persönlich fehlt aber hin und wieder der Praxis Bezug vorallem in Fächern wie Ingenieurmathematik oder Elektrotechnik.

Super Studiengang

Maschinenbau (B.Eng.)

4.3

Studiere im ersten Semester Maschinenbau an der Technischen Hochschule Ingolstadt. Der Studiengang is super der ein oder andere Professor erschwert es einem zwar den Stoff zu verstehen, aber im großen Ganzen ist es ein super Studiengang für technisch faszinierte.

Teils Lustloses Runterrattern von Lerninhalten

Maschinenbau (B.Eng.)

3.4

Durch den hohen Umfang, der einem in diesem Bachelorstudiengang vermittelt werden soll sind leider einige Professor*innen/Dozent*innen dazu übergegangen Ihre Vorlesungen lustlos und ohne auf die Studierenden einzugehen herunterzurattern.
Ich glaube nicht, dass es zwangsläufig an der geringen Grundmotivation der Lehrenden liegt sondern viel mehr daran, dass der zu vermittelnde Stoff gerade in den Grundstudiumssemestern einfach zu umfangreich angesetzt wird und so ein typisches „Bulemielernen“ ohne wirkliches Verständnis für die eigentliche...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 12
  • 11
  • 2
  • 1
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.5
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.5
  • Literaturzugang
    4.3
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 26 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 41 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 96% empfehlen den Studiengang weiter
  • 4% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 05.2023