Meine Erfahrung

Maschinenbau (B.Eng.)

Meiner Meinung nach ist Maschinenbau ein toller Studiengang. Die einzig Ausnahme bildet Ingenieur-Mathematik. Dieses Fach übertriff die übrigen Fächer in Menge an Stoff als auch in der Komplexität maßgeblich. Dennoch sind die übrigen Fächer sehr informativ und abwechslungsreich.

Technisches Wissen

Maschinenbau (B.Eng.)

Vor dem Studium habe ich ne Vorpraxis im Bereich Maschinenbau gemacht, wo ich viel praktisches Wissen bzw Grundlagen der Metallverarbeitung, schweißen, usw.. gelernt habe. Und während des Studiums habe ich viel interessantes Wissen besonders in Werkstofftechnik 2 gelernt und Laborpraxis gemacht, was sehr geil war. Mir gefällt das Fach "Statik und Festigkeitslehre" am besten, da es um logisches Denken und reale Ingenieur Berechnung sich handelt. Aber ich muss sagen, dass...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr theoretisch

Sehr theoretisch...wenig direkten Praxisbezug:
Fächer in denen man leicht in der Werkstatt oder Labor Gelerntes an Praxisbeispielen veranschaulichen könnte wären teilweise reine theoretische Skript Vorlesungen.
Es gab zwar praktische Blöcke...diese waren auch gut, aber mMn zu wenig.

Anspruchsvoller Studiengang

Maschinenbau (B.Eng.)

Der Studiengang Maschinenbau an der technischen Hochschule Ingolstadt ist sehr anspruchsvoll. Auf das Verhältnis zwischen Theorie und Praxis wird großen Wert gelegt.
Die Nähe und Kooperation mit der Audi AG ist in vielen Modulen ersichtlich.
Wahlfächer werden in einem breiten Spektrum angeboten.

In dieses Ranking fließen 27 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 42 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 05.2023