Teils Lustloses Runterrattern von Lerninhalten

Maschinenbau (B.Eng.)

Durch den hohen Umfang, der einem in diesem Bachelorstudiengang vermittelt werden soll sind leider einige Professor*innen/Dozent*innen dazu übergegangen Ihre Vorlesungen lustlos und ohne auf die Studierenden einzugehen herunterzurattern.
Ich glaube nicht, dass es zwangsläufig an der geringen Grundmotivation der Lehrenden liegt sondern viel mehr daran, dass der zu vermittelnde Stoff gerade in den Grundstudiumssemestern einfach zu umfangreich angesetzt wird und so ein typisches „Bulemielernen“ ohne wirkliches Verständnis für die eigentliche...Erfahrungsbericht weiterlesen

Einige schlechte Dozenten

Maschinenbau (B.Eng.)

An sich finde ich die thi super. Die Hochschule kann viel bieten, auch ist es richtig praktisch,dass alle Vorlesungen in Maschinenbau online übertragen werden. (Zumindest fast alle,weil manche Profs. das nicht machen, obwohl sie es eigentlich machen müssten.)
Zu den Dozenten: viele sind richtig Sympatisch und können halt einfach unterrichten. Andere wiederum fehlt die Fähigkeit, etwas verständlich zu erklären. Da muss man sich dann mit YouTube Videos oder online Kursen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mathe kann auch interessant sein

Maschinenbau (B.Eng.)

Es ist ein sehr anspruchsvolles Studium, es ist aber mit genug Motivation machbar.
Fächer wie Mathematik, die ich in des schule gehasst habe sind jetzt auf einmal interessant, da der praktische Bezug und ein Sinn hinter den Rechnungen vorhanden ist.

An der THI wird Maschinenbau als Hybrides Studium angeboten. Dadurch kann man auch wenn man z.B. krank ist an den Vorlesungen online Teilnehmen und verpasst nichts.

Außerdem sind...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ich bin Ersti

Maschinenbau (B.Eng.)

Ich bin im ersten Semester finde es aber sehr interessant und spannend. Weitestgehend habe ich gute Dozenten, gibt allerdings auch Ausnahmen. Is im ersten Semester sehr theoretisch, aber nicht so schlimm. Fächer sind auch sehr ansprechend und alle interessant.

In dieses Ranking fließen 27 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 42 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 05.2023