Studiengangdetails

Das Studium "Maschinenbau" an der privaten "THGA Bochum" hat eine Regelstudienzeit von 4 bis 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Bochum. Das Studium wird als Vollzeitstudium und Teilzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 2 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 73 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Digitales Studieren und Lehrveranstaltungen bewertet.

Studienmodelle

Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bochum
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bochum

Letzte Bewertungen

3.0
Anonym , 05.02.2024 - Maschinenbau (M.Sc.)
4.0
Kira , 27.03.2022 - Maschinenbau (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Maschinenbaustudium ist bei Studieninteressierten äußerst beliebt und hat in Deutschland eine lange Tradition. Die deutsche Ingenieurskunst genießt weltweit Anerkennung. Eng verknüpft mit der erfolgreichen deutschen Automobil- und Maschinenbauindustrie ist die ingenieurwissenschaftliche Ausbildung hierzulande. Das Studium ist anspruchsvoll und fordernd. Dafür bietet es Dir aber auch hervorragende Karriereperspektiven.

Maschinenbau studieren

Alternative Studiengänge

Maschinenbau
Diplom
WHZ - Westsächsische Hochschule Zwickau
Maschinenbau
Master of Engineering
Hochschule Hof
Infoprofil
Maschinenbau
Bachelor of Science
TU Bergakademie Freiberg
Maschinenbau
Master of Science
Ruhr Uni Bochum
Maschinenbau
Bachelor of Science
HM - Hochschule München

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Gut für Berufsbegleitende

Maschinenbau (M.Sc.)

3.0

Für berufsbegleitende Studien Interessenten eine sehr gute Alternative gegenüber andere Hochschulen. Hier wird wert darauf gelegt, dass viele Inhalte der Lehrveranstaltungen für Berufsbegleiter aufgestellt sind. Durch die normalen Studiengebühren brauch man sich zudem keine Sorge machen falls man ein paar Semester länger studiert.

Ziemlich zufrieden

Maschinenbau (M.Sc.)

4.0

Die (meisten) Dozenten sind sehr bemüht den Studierenden den Lernstoff verständlich beizubringen. Auf Fragen wird eingegangen und genügend Material zum lernen bereitgestellt. Die Klausuren werden zudem meist fair und ohne Überraschungen gestellt.
Lediglich Informationen bezüglich der Organisation werden oft recht spät mittgeteilt, so dass eine langfristige Planung häufig schwierig ist.

Dem Ingenieur ist nichts zu schwer

Maschinenbau (M.Sc.)

Bericht archiviert

Das Studium war anders als ich es mir vorgestellt hatte. Man wird mit vielen unterschiedlichen Gebieten im Studium konfrontiert und damit umzugehen ist fie größte Schwierigkeit. Das Lernen ist das einfachste. Sich das ganze Wissen aus verschiedenen Gebieten anzueignen und zu verknüpfen war die eigentliche Schwierigkeit. Doch das alte Sprichwort "dem Ingenieur ist nichts zu schwör" trifft hier zu. Hat man das Studium hinter sich gebracht, ist die Denkweise, die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Geringes Studienangebot

Maschinenbau (M.Sc.)

Bericht archiviert

Ich habe erst meinen bachelor in vt gemacht und jetzt mache ich mein Master in Maschinenbau. Leider gibt es nur einen reinen Maschinenbau Master und keine Vertiefung in Verfahrenstechnik und der Master kann nur berufsbegleitend gemacht werden. Also gibt es kein bafög in dem Fall.

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    4.5
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    2.5
  • Literaturzugang
    3.0
  • Digitales Studieren
    4.5
  • Gesamtbewertung
    3.5

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 4 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2023