Guter Studiengang mit viel Praxisnähe

Maschinenbau (B.Eng.)

Die ersten beiden Semester stellen als Grundlagenstudium einen eher trockenen Teil des Studiums da, in dem Grundwissensinhalte vermittelt werden. Um der Eintönigkeit entgegenzuwirken, werden Konstruktionsprojekte und CAD-Kurse eingebaut. Im Anschluss daran wird das Studium von Messtechnik und der Abgabe von 6 Umfassenden Berichten über das ganze Semester verteilt, bestimmt.
Ist das dritte Semester geschafft, wird so langsam deutlich, wo man die erlernten Inhalte praxisbezogen wieder benötigt. Auch werden Exkursionen angeboten...Erfahrungsbericht weiterlesen

Schwierigster Studiengang?

Maschinenbau (B.Eng.)

Oft hört man das Maschinenbau einer der schwierigsten Studiengänge ist, dabei ist es alles halb so schlimm wenn man sich jeden zweiten Tag mal Zeit nimmt und bisschen was für die Schule macht. Maschinenbau ist meiner Meinung nach ein cooler Studiengang für Leute, die sich für Technik begeistern können.

Ist sehr schwer

Maschinenbau (B.Eng.)

Wenn man sich genug Zeit nimmt zum lernen, schafft man alles, auch wenn es erst beim zweiten Versuch ist. Das online selber lernen ist sehr praktisch an der TH, das heißt man müsste theoretisch gar nicht in die Vorlesungen, man könnte alles von daheim selber lernen und die Prüfungen schaffen.

Praxisnahe Ausbildung

Maschinenbau (B.Eng.)

Jeder Prof kommt aus der Industrie und gibt praktische Beispiele zu Theoretischen Problemen. Professoren sind selten abgehoben und bei Fragen direkt ansprechbar. Das duale Studium nimmt einem die Geldsorge und bietet Praxiseinblicke. Allerdings bevorzuge ich die Variante, welche genau zwischen Theoriephase in der Uni und Praxis Phase in der Arbeit genau unterscheidet. So kann ich mich immer vollständig auf das eine oder das andere Konzentrieren. Varianten welche zwar mehr Geld...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 75 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 120 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.