Maschinenbau ist breit gefächert

Maschinenbau (B.Sc.)

Da die Spanne und Größe der Produkte von z. B. einem kleinen Uhrwerk über Haushaltsgeräte und Motoren bis hin zur Massenware und riesigen Schaufelradbaggern reicht, kann heute ein Ingenieur diese Aufgaben nicht mehr alleine bewältigen. Man spezialisiert sich daher in seinem späteren Studium auf eine bestimmte Fachrichtung. Und es gibt sehr sehr viele!

Erfahrungen Duales + Internationales Studium

Maschinenbau (B.Sc.)

Die Möglichkeit des StudiLe (Studiums mit Integrierter Lehre) war für mich ein sehr gutes Angebot, da man neben dem theoretischen Wissen aus dem Studium noch die praktischen Inhalte der Berufsausbildung erlernt. Mit einem Jahr mehr Aufwand (4,5 statt 3,5 Jahre) erhält man zwei vollwertige Abschlüsse (Facharbeiter Beruf XY+ Bachelorabschluss).
Auch die Möglichkeit des Internationalen Studiums in einem organisierten Programm an einer Partnerhochschule in Milwaukee, USA ist sehr bemerkenswert und eine...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wie ein Traum Wirklichkeit wurde

Maschinenbau (B.Sc.)

Ich hatte schon in der frühen Kindheit den Traum vom Maschinenbau und habe den übers Abitur bis jetzt weiter verfolgt. Hier an der TH Lübeck hab ich mich nun bewusst für den Studiengang Maschinenbau entschieden und es bis heute nicht bereut. Klar muss man sagen es wird einem nichts geschenkt, gerade in den Kernfächern muss man am Ball bleiben, aber mit ein wenig Motivation und können kann man es meistern.

Die familiäre TH

Maschinenbau (B.Sc.)

Wir sind an dieser Uni gerade einmal ~60 Studierende in diesem Jahrgang. Es hat nur kurz gedauert, bis man alle Gesichter und die meisten Namen kannte. Auch die Profs wissen das und bauen eine Art freundschaftliche Beziehung zu Ihren Studenten auf. Ich glaube mehr Hilfe für sein erfolgreichen Studium kann man nicht erhalten.

Es gibt Tutorien zu den meisten Fächern, welche auch sehr Gewissenhaft und mit Dozentenhilfe erstellt werden....Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 26 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 44 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 05.2024