Erfahrungsbericht
In Kooperation mit: Fachhochschule Südwestfalen
Erfahrungsbericht 5 von 10

Erst Abendschule, dann Präsenzstudium

Maschinenbau (B.Eng.)

Nach erfolgreicher Maschinenbautechniker-Abendschule wollte ich anknüpfen und weitermachen.
Jedoch ist bei der Abendschule der Fahrtweg immer vergeudete Zeit, weshalb ich mich für das Präsenzstudium entschieden habe.
Der Maschinenbau Bachelor of Engineering ist als logische Folge des Maschinenbautechnikers die richtige Wahl.
Es werden Lerninhalte vertieft, welche im Techniker nur oberflächlich behandelt wurden.
Generell bietet der Maschinenbau Bachelor of Engineering auch durch seine Wahlpflichtfächer die Möglichkeit, sich auf Lerninhalte zu spezifizieren, welche einem im persönlichen, bzw. beruflichen Werdegang weiterhelfen können.
So habe ich zum Beispiel Fächer wie Qualitätsmanagement oder Leichtbau gewählt um mich hier in der Automobilbranche speziell noch etwas genauer weiterbilden zu können.
Meist ist es so, dass die Präsenzunterrichte gut vorbereitet sind und die Dozenten sich in der Materie auskennen.
Wir hatten den Vorteil, dass einige der Professoren aus einer benachbarten, sehr angesehenen FH zur Verfügung standen.
  • angesehene Dozenten aus naheliegenden FHs, große Auswahl an Wahlpflichtfächern, Lerninhalte wurden gut vermittelt
  • Teils etwas chaotische Vorgehen, manche Dozenten unzuverlässig (FH gibt sich jedoch Mühe, diese Dozenten zu erziehen/auszutauschen)

Ilija , 26.06.2023 - Maschinenbau (B.Eng.)
Florian , 20.06.2023 - Maschinenbau (B.Eng.)
Ahmet , 17.08.2022 - Maschinenbau (B.Eng.)
1.9
Anonym , 04.12.2020 - Maschinenbau (B.Eng.)
Marco , 29.09.2020 - Maschinenbau (B.Eng.)
Veronika , 26.07.2020 - Maschinenbau (B.Eng.)
Robert , 27.11.2019 - Maschinenbau (B.Eng.)
4.8
Rafael , 21.11.2019 - Maschinenbau (B.Eng.)
Simon , 21.11.2019 - Maschinenbau (B.Eng.)

Über Timo

• Abschluss: Ja